Aktuelles

20.10.2023 / Aktuelles

Intendant Steffen Mensching erhält Bundesverdienstkreuz

Aufgrund seines langjährigen Wirkens für eine demoktratische Gesellschaft hat Steffen Mensching das Bundesverdienstkreuz erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte es ihm am 19. Oktober während einer festlichen Veranstaltung in Meiningen. Wir gratulieren herzlich zu dieser Ehrung!

 

 


20.10.2023 / Theaterförderverein

Förderverein des Theaters von Rudolstadt ausgezeichnet

(c) Mandy Pilatus

Die Bühne in der Interimsstätte des Theaters »Deutscher Krug« gehörte am Dienstagnachmittag für wenige Minuten den Mitgliedern des Fördervereins Theater Rudolstadt und den Gratulanten. Sie waren hierher gekommen, um den seit 2007 bestehenden Förderverein als Kulturförderverein des Monats September auszureichen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert, wobei am 18. November noch die Hauptpreisverleihung in Weimar stattfindet.

Stärkung der regionalen Kultur

Als Vertreterin der elfköpfigen Jury würdigte Elke Harjes-Ecker den Verein für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement und seinen Beitrag zur Stärkung des Theaters als kulturelles Zentrum der Region. Beeindruckend sei auch die über Jahre stabile Mitgliederzahl von fast 240. »Es ist gut, dass das Land Thüringen dieses Theater erhält«, betonte sie.

Gregor Seiffert, Sprecher des Netzwerkes der Thüringer Kulturfördervereine, sagte: »Neben den Ausstellungen und dem Wirken in der Region bezieht der Verein die Generationen ein und ermuntert sie zum Zusammenleben vor Ort. Besonders wichtig sind Einladungen an Kinder und Jugendliche, auch aus dem ländlichen Raum, zum Besuch von Theatervorstellungen. Auch benachteiligte Gruppen erhalten eine Teilhabe.« Für Alexandra Kehr von der Thüringer Ehrenamtsstiftung ist die Auszeichnung eine verdiente Anerkennung für das jahrelange Wirken.

Dr. Thomas Krönert, der Vereinsvorsitzende und beruflich als Geschäftsführer der Thüringen Kliniken tätig, nahm die Ehrung gemeinsam mit Hartmut Gerlach (1. stellvertretender Vorsitzender), Dr. Hartmut Franz (Schatzmeister) und Sigrid Biskupek (Vereinsmitglied und Ehefrau des leider verstorbenen ersten Vereinsvorsitzenden Matthias Biskupek) entgegen. Für ihn und alle Mitglieder sei die Auszeichnung eine Freude, aber auch ein Ansporn. weiter alles für das wundervolle Theater zu tun.

»Es lohnt sich, denn wir haben mit Intendant Steffen Mensching einen Mann an der Spitze, der Seinesgleichen sucht. Wir sind aber auch froh über die Unterstützung des Freistaates für das Theater. Bald ist Richtfest am Neubau und dann hoffen wir, dass vielleicht schon in der neuen Spielzeit die ersten Vorstellungen hier zu sehen sind.“ Anwesend waren zudem Jens Ellmrich (Thüringer Staatslotterie) und Friederike Lüdde, die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit am Theater. Bei Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen klang der Nachmittag aus.

Die Netzwerkgruppe Thüringer Kulturfördervereine ist ein Zusammenschluss, der sich mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder im November 2021 gebildet hat, um Kulturfördervereinen in Thüringen eine Stimme zu geben und ihren Austausch zu fördern.


12.10.2023 / Aktuelles

Statement des Bühnenvereins zum Terrorangriff auf Israel

Das Theater Rudolstadt schließt sich dem Statement des Deutschen Bühnenvereins an:

»Der Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel erschüttert uns zutiefst. Wir sind in Gedanken bei den Opfern der feigen Gewalttaten, bei ihren Angehörigen und bei allen, die derzeit um ihre Zukunft bangen. Die Sicherheit Israels ist zu Recht Teil der deutschen Staatsräson.

Die deutschen Theater und Orchester stehen solidarisch zu Israel. Die Gewaltexzesse gegen die israelische Bevölkerung sind durch nichts zu rechtfertigen. Es ist entsetzlich, dass manche die aktuelle Situation zum Anlass nehmen, antisemitische Hetze in Deutschland zu verbreiten. Die aktuelle Lage fordert uns daher einmal mehr heraus, auch in unserer Gesellschaft Antisemitismus, Menschenhass und Gewalt entschieden entgegenzutreten, die Sicherheit von Jüdinnen und Juden zu gewährleisten und Räume der friedlichen kulturellen Begegnung zu öffnen.

Die Theater und Orchester wollen und werden auch weiterhin das Miteinander in Vielfalt und Freiheit in unserer Gesellschaft fördern.»

Dr. Carsten Brosda, Präsident
Hasko Weber, Vizepräsident
Claudia Schmitz und Michael Schröder, Vorstand