Aktuelles

06.11.2023 / Aktuelles

Richtfest gefeiert

Udo Schulze von der Firma Betting AG verliest den Richtspruch
Ein weiterer wichtiger Bauabschnitt ist geschafft! Das Zuschauerhaus hat nun ein Dach bekommen, was mit einem zünftigen Richtfest samt Kranz am Kran und allerlei Redebeiträgen gefeiert wurde. Neben Intendant Steffen Mensching traten auch Landrat Marko Wolfram, Bürgermeister Jörg Reichl, Architekt Jan Weyh von SIGMA PLAN und Udo Schulze von der Firma Betting AG ans Mikrofon – umrahmt von Musik aus den Reihen der Thüringer Symphoniker. Nun dauert es nicht mehr lange, und der Innenausbau kann losgehen.

20.10.2023 / Aktuelles

Intendant Steffen Mensching erhält Bundesverdienstkreuz

Aufgrund seines langjährigen Wirkens für eine demoktratische Gesellschaft hat Steffen Mensching das Bundesverdienstkreuz erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte es ihm am 19. Oktober während einer festlichen Veranstaltung in Meiningen. Wir gratulieren herzlich zu dieser Ehrung!

 

 


20.10.2023 / Theaterförderverein

Förderverein des Theaters von Rudolstadt ausgezeichnet

(c) Mandy Pilatus

Die Bühne in der Interimsstätte des Theaters »Deutscher Krug« gehörte am Dienstagnachmittag für wenige Minuten den Mitgliedern des Fördervereins Theater Rudolstadt und den Gratulanten. Sie waren hierher gekommen, um den seit 2007 bestehenden Förderverein als Kulturförderverein des Monats September auszureichen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert, wobei am 18. November noch die Hauptpreisverleihung in Weimar stattfindet.

Stärkung der regionalen Kultur

Als Vertreterin der elfköpfigen Jury würdigte Elke Harjes-Ecker den Verein für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement und seinen Beitrag zur Stärkung des Theaters als kulturelles Zentrum der Region. Beeindruckend sei auch die über Jahre stabile Mitgliederzahl von fast 240. »Es ist gut, dass das Land Thüringen dieses Theater erhält«, betonte sie.

Gregor Seiffert, Sprecher des Netzwerkes der Thüringer Kulturfördervereine, sagte: »Neben den Ausstellungen und dem Wirken in der Region bezieht der Verein die Generationen ein und ermuntert sie zum Zusammenleben vor Ort. Besonders wichtig sind Einladungen an Kinder und Jugendliche, auch aus dem ländlichen Raum, zum Besuch von Theatervorstellungen. Auch benachteiligte Gruppen erhalten eine Teilhabe.« Für Alexandra Kehr von der Thüringer Ehrenamtsstiftung ist die Auszeichnung eine verdiente Anerkennung für das jahrelange Wirken.

Dr. Thomas Krönert, der Vereinsvorsitzende und beruflich als Geschäftsführer der Thüringen Kliniken tätig, nahm die Ehrung gemeinsam mit Hartmut Gerlach (1. stellvertretender Vorsitzender), Dr. Hartmut Franz (Schatzmeister) und Sigrid Biskupek (Vereinsmitglied und Ehefrau des leider verstorbenen ersten Vereinsvorsitzenden Matthias Biskupek) entgegen. Für ihn und alle Mitglieder sei die Auszeichnung eine Freude, aber auch ein Ansporn. weiter alles für das wundervolle Theater zu tun.

»Es lohnt sich, denn wir haben mit Intendant Steffen Mensching einen Mann an der Spitze, der Seinesgleichen sucht. Wir sind aber auch froh über die Unterstützung des Freistaates für das Theater. Bald ist Richtfest am Neubau und dann hoffen wir, dass vielleicht schon in der neuen Spielzeit die ersten Vorstellungen hier zu sehen sind.“ Anwesend waren zudem Jens Ellmrich (Thüringer Staatslotterie) und Friederike Lüdde, die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit am Theater. Bei Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen klang der Nachmittag aus.

Die Netzwerkgruppe Thüringer Kulturfördervereine ist ein Zusammenschluss, der sich mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder im November 2021 gebildet hat, um Kulturfördervereinen in Thüringen eine Stimme zu geben und ihren Austausch zu fördern.