Mediathek

19.12.2021 / Video

Weihnachtsgruß des Intendanten Theater Rudolstadt | Thüringer Symphoniker

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Ein Jahr mit Höhen und Tiefen, mit Zeiten des Zusammenseins und des Abstandhaltens. Unser Intendant Steffen Mensching blickt zurück auf unser Theaterjahr 2021 und wird dabei umrahmt von Ausschnitten aus unserem Weihnachtskonzert.


13.12.2021 / Video

Trailer »Die Glaubensmaschine«

Alexi Kaye Campbells »Die Glaubensmaschine« nimmt die Geschichten, Ansichten und Schicksale ganz unterschiedlicher Charaktere in den Blick. Am 27. November 2021 feierte es bei uns Premiere.


26.11.2021 / Video

Am Hofe des Königs – Asia Safikhanova und Haruna Kinugasa über das Weihnachtskonzert

Die Vorweihnachtszeit erstrahlt bei uns im Glanze des höfischen Barock. Zur Vorfreude geben euch die Solistinnen Asia Safikhanova und Haruna Kinugasa von den Thüringer Symphonikern schon einmal einen Einblick in das diesjährige Weihnachtskonzert.rnDas Programm des Konzerts wurde dabei liebevoll von Asia Safikhanova zusammengestellt.


18.11.2021 / Video

Neu am Theater Rudolstadt: Kathrin Horodynski

Kathrin Horodynski ist ebenfalls neu bei uns und im Moment unter anderem Teil der FORT SCHREITEN-Crew. Wir haben Sie im Stadthaus getroffen. Dort erzählte sie uns, wie sie zum Theaterspielen gekommen ist und mehr.


15.11.2021 / Video

Neu am Theater Rudolstadt: Franz Gnauck

Der gebürtige Sachse Franz Gnauck verstärkt seit dieser Spielzeit unser Ensemble. Neben der Schauspielerei hegt er eine Leidenschaft für Poetry Slams und kreatives Schreiben – Natürlich hat er uns da gleich mal eine Kostprobe mitgebracht. Ganz aktuell könnt ihr Franz übrigens als Prinzen in unserem Weihnachtsmärchen RUMPELSTILZCHEN erleben.


11.11.2021 / Galerie

»Kein Schlussstrich!« – Ein Rückblick

Am 7. November ging mit der Finissage zur Ausstellung »Offener Prozess« in der Schlosskapelle Saalfeld eine Reihe anregender Veranstaltungen zu Ende, die bei uns im Rahmen der Initiative »Kein Schlussstrich!« stattgefunden haben. Es waren Anlässe für Begegnungen, die Augen öffnen und Perspektivwechsel zulassen konnten. Wir waren in Gedanken bei den Opfern des NSU, haben unsere eigene Region in den Blick genommen, unterschiedliche Sichtweisen auf Migration erfahren und sind, vor allem, ins Gespräch gekommen – untereinander und mit Ihnen. Wir danken Ihnen, dass Sie diese Tage mit uns geteilt haben und der Initiative »Kein Schlussstrich!«, die diesen Austausch möglich gemacht hat. Übrigens: Das Rechercheprojekt »Darf ich dich was fragen ...?« wird auch über den Aktionszeitraum hinaus fortgeführt. 


10.11.2021 / Video

Thüringer Theater und Orchester inszenieren #UnsereFreude

Mit Herzblut, Leidenschaft und absoluter Hingabe haben sich die Thüringer Theater und Orchester zusammengefunden und etwas Einmaliges auf die Bühne gestellt. 11 Akteure, 1 Stück, mehr als 1.000 Stimmen mit einer Botschaft: »Unsere kulturelle Vielfalt in Thüringen schafft Verbundenheit und Nähe. Thüringens Theater- und Orchesterlandschaft ist einmalig!« In Thüringens dichter Theaterlandschaft sind die Möglichkeiten kulturellen Genusses nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Auch wir vom Theater Rudolstadt und die Thüringer Symphoniker sind mit dabei. Wir freuen uns über diese wunderbare Kooperation!


08.10.2021 / Video

Trailer »fort schreiten«

In Konstantin Küsperts »fort schreiten« befindet sich der Rest der Menschheit auf seiner eigenen Rettungsmission. Bei uns ist das Science-Fiction-Stück feierte das Stück am 2. Oktober 2021 seine Premiere.