Mediathek

2020-07-11 / Video

#Herzstücke 10: Benjamin Petschke

Schauspieler Benjamin Petschke mit einem ganz persönlichen Herzstück: »Vergnügungen« von Bertolt Brecht.


2020-07-08 / Video

#Tumult 10: Marie Luise Stahl

Peter Hacks' Märchengeschichten von Henriette und Onkel Titus sind irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit angesiedelt. Schauspielerin Marie Luise Stahl liest eine Geschichte mit einem ganz besonderen Gast. Peter Hacks - »Die Nixe im Bade«, Mit freundlicher Genehmigung der Eulenspiegel Verlagsgruppe.


2020-07-02 / Video

#Tumult 9: Markus Seidensticker

Schauspieler Markus Seidensticker hat eine ganz besondere Buchempfehlung für Euch! Das Kinderbuch »Briefe vom Eichhorn an die Ameise« von Toon Tellegen und Axel Scheffler vermag es, für jede Altersgruppe etwas bereitzuhalten und den Lesern stets ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.


2020-06-30 / Magazin

Spielzeitheft 2020/21

»Lust und Zuversicht allein sind die Seele meines Wirkens« ‒ unter dieses Spieltzeitmotto unseres Wahlpatrons Schiller stellen wir unsere neue Theater- und Konzertsaison 2020/21. Und fragen unsere Schauspieler*innen und Musiker*innen, aber auch Menschen aus der Region, die sich im Ehrenamt engagieren, nach dem, was sie antreibt. Viel Freude beim Stöbern!


2020-06-29 / Video

#Tumult 8: Johannes Geißer

Zur Zeit ist es besonders wichtig, nicht nur auf seine eigene Gesundheit zu achten, sondern auch auf die seiner Mitmenschen ‒ das weiß doch jedes Kind. Schauspieler Johannes Geißer liest für Euch Theodor Fontanes Text »Herr von Ribbeck, auf Ribbeck im Havelland«.


2020-06-28 / Video

#Herzstücke 8: Rayk Gaida

»In diesen besonderen Zeiten werden Dinge für mich wichtig, die man nicht bezahlen kann ...« ‒ welche das für den Schauspieler Rayk Gaida sind, das erfahrt Ihr in dieser emotionalen Interpretation des Gedichtes »Liebeslied« von Rainer Maria Rilke.


2020-06-27 / Video

#Tumult 7: Philipp Haase

Schauspieler Philipp Haase hat eine kleine gereimte Anekdote für Euch. Viel Spaß mit dem Text »Ein Loch in meiner Hose«!


2020-06-25 / Video

#Herzstücke 7: Manuela Stüßer

»Es gab eine Zeit, da wussten die Leute nicht mehr, ob sie ihr Haus verlassen, oder doch lieber zuhause bleiben sollen. So erging es den Menschen, so erging es aber auch den Tieren.« Schauspielerin Manuela Stüßer präsentiert »Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst« von Christian Morgenstern.


2020-06-23 / Video

#Tumult 6: Anna-Maria Oeser

Nicht nur Schauspieler haben für die jüngsten Theaterfans etwas vorbereitet! Unsere Souffleuse Anna-Maria Oeser liest für Euch ihre selbstverfasste Geschichte »Ich habe mich in dein Bett gelegt, sagte die Wiese«.


2020-06-17 / Video

#Herzstücke 6: Anne Kies

»Ich möchte ein Gedicht lesen, das mich besonders berührt, weil es einen Moment beschreibt, den auch ich in den letzten Wochen sehr oft und sehr intensiv erlebt habe.«, so Schauspielerin Anne Kies über den von ihr vorgetragenen Text »Heimatloses Gesicht« von Emmy Hennings.