Mediathek

31.03.2020 / Video

#Hausgemacht: »Der Einsame« von Wilhelm Busch | vorgetragen von Manuela Stüßer

Einsame Grüße von unserer Schauspielerin Manuela Stüßer.


30.03.2020 / Video

#Hausgemacht: »Von guten Mächten wunderbar geborgen«


29.03.2020 / Video

»Drunter und Drüber« in voller Länge | Mitschnitt des MDR

Mit Heinrich Heines Wintermärchens im Gepäck treffen sechs Zeitgenossen in einem rätselhaften Tonstudio aufeinander und berichten reimend von ihren Erfahrungen im veränderten Vaterland. Sie holen die derbsten Knüppelverse aus dem Sack und hauen richtig drauf, auf die verkorksten deutschen Verhältnisse. Jeder kriegt sein Fett ab, die blasierten Helden der Wendezeit und die glorreichen Pfeifen der Gegenwart. Eine Anti-Depressionsrevue von Steffen Mensching und Michael Kliefert (Uraufführung am 3.10.2009, anlässlich des Mauerfalls vor 20 Jahren). Ein Mitschnitt vom MDR, gesendet am 3.10.2010.


28.03.2020 / Video

#Hausgemacht: »Die vier Jahreszeiten« von Astor Piazzolla

Leider musste das Sinfoniekonzert der Thüringer Symphoniker im März entfallen. Als kleinen Trost erreichte uns dieses Klavierstück des Pianisten Andreas Frölich.


27.03.2020 / Video

#Hausgemacht: »Les hiboux« von Charles Baudelaire

Ein Gedicht über die Vorzüge des »an einem Ort Bleibens« vorgetragen von Jochen Ganser.


27.03.2020 / Video

»Der Prozess« in voller Länge | Mitschnitt der Generalprobe

Zuerst hielt Josef K. das Ganze für einen Scherz seiner Arbeitskollegen, denn genau am Morgen seines 30. Geburtstags wurde er verhaftet, ohne »dass er etwas Böses getan hatte«. Eine Inszenierung nach dem gleichnamigen Romanfragment von Franz Kafka von Mario Holetzeck (Regie), Gundula Martin (Bühne u. Kostüme), Gundula Peuthert (Choreografie) und Anke Tornow (Videoprojektion).


24.03.2020 / Video

»Die Schicksalssinfonie« in voller Länge

Ein Orchester am Scheideweg. Man probt für das Konzert, dessen Erfolg über die Zukunft entscheidet, dann erklingt ein falscher Ton.Die Wellen schlagen hoch und ein Sündenbock muss her: der Dirigent! »Die Schicksalssinfonie«, eine Inszenierung von Steffen Mensching und Michael Kliefert, können Sie nun in voller Länge vor dem heimischen Bildschirm genießen.


25.02.2020 / Magazin

CAROLINE. Das Theatermagazin März/April 2020

Das Theatermagazin des Theaters Rudolstadt und der Thüringer Symphoniker Saalfeld-​Rudolstadt. In dieser Ausgabe: Probenchaos, Zeitdruck und Zufälle »Die Dreigroschenoper« // »Keine Angst vor Schlagern!« heißt es beim Manfred-Krug-Liederabend im Schminkkasten // Belcanto im Kimono – im Meininger Hof lieben und leiden wir mit Puccinis »Madama Butterfly« // Preisgekrönte Brasilianerin am Pult – das 6. Sinfoniekonzert mit Ligia Amadio // Preisrätsel und vieles mehr


24.02.2020 / Video

Vorgestellt: Schlagzeuger Bumtae Kim

Im 5. Sinfoniekonzert »Aufbruch der Moderne« ist der Südkoreaner Bumtae Kim, erster Schlagzeuger der Thüringer Symphoniker, als Solist zu erleben.