Aktuelles

23.02.2023 / Allgemein

Jugendliche komponieren eigenes Stück

Kreativ und rhythmisch wurde es in den Winterferien. Beim Workshop »Rhythm’n’Bach« mit Konzertdramaturg Ingo Lößer haben die fünf Jugendlichen viel Musik gehört und genau analysiert bevor sie ihr eigenes Stück komponiert haben. Das komponierte Stück wird zum 5. Sinfoniekonzert von den Thüringer Symphonikern uraufgeführt – ach, und Beethoven und Rautavaara werden auch gespielt.


23.02.2023 / Allgemein

Bitte beachten: Parkplatz am Meininger Hof gesperrt

Für unsere Aufführungen im Meininger Hof in Saalfeld gilt ab sofort: Aufgrund von Bauarbeiten ist der Parkplatz Beulwitzer Straße längerfristig gesperrt. Als Alternative stehen die Parkplätze am Schießteich und der Schulplatz zur Verfügung oder die öffentlichen Verkehrsmittel mit Halt am Promandenweg. Wer zu unseren Veranstaltungen aus Rudolstadt anreist, kann zudem auf den kostenfreien Theaterbus umsteigen. Dieser fährt ab Busbahnhof Rudolstadt zum Meininger Hof und nach der Vorstellung wieder zurück. Zwischenhaltestellen sind die Kirche in Volkstedt, Corrensring 1 und 2 sowie die Volksbank in Schwarza. Genauere Informationen zum Bustransfer sind auf unserer Website unter dem Menüpunkt Anfrahrt zu finden.


03.01.2023 / Allgemein

Geschenkübergabe an Kinder in Gemeinschaftsunterkunft

Landrat Marko Wolfram, Solobassist Alberto Travagli und Intendant Steffen Mensching bei der Geschenkübergabe

Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir zu Weihnachten wieder Geschenke an die Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft Rudolstadt verteilt. Die schöne Tradition wurde von Alberto Travagli, Solobassist der Thüringer Symphoniker, und der Initiative »Neue Nachbarn Rudolstadt« ins Leben gerufen. Die am Theater gesammelten Geschenke wurden am 22. Dezember von Intendant Steffen Mensching, Alberto Travagli und Landrat Marko Wolfram in freudige Kinderhände übergeben.