05.09.2024 / Aktuelles
Unsere für Januar 2025 geplante Eröffnung des neuen Zuschauerhauses verschiebt sich. Aufgrund unvorhersehbarerer statischer Sicherungsmaßnahmen an Bestandsgebäuden wird das Große Haus erst im September seine Türen wieder öffnen. Bereits im Frühjahr war der Umbau ausgebremst worden. Trotz des Engagements der beteiligten Firmen und aller Mitarbeitenden des Theaters konnten diese Verzögerungen aber nicht, wie zunächst gehofft, aufgeholt werden.
Um den laufenden Spielbetrieb nicht zu gefährden, soll der komplette Umzug von der Interimsspielstätte ins Große Haus nicht mehr in der laufenden Saison erfolgen. Andernfalls hätten wir den Spielbetrieb für mehrere Monate einstellen und somit zahlreiche Vorstellungen absagen müssen. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Theaterleitung dem Aufsichtsrat der GmbH die Gründe nachvollziehbar erläutert. Alle Verantwortlichen sind sich sicher, dass durch die Entscheidung die Wiederinbetriebnahme reibungslos erfolgen kann. Über einen genauen Eröffnungstermin wird zeitnah informiert.
28.08.2024 / Aktuelles
Als Unterstützer der Initiative »Weltoffenes Thüringen« freuen wir uns darüber – wir sind noch internationaler geworden! Unter den Neueinstellungen der vergangenen Monate und zum Spielzeitbeginn 2024/25 finden sich neue Kolleginnen und Kollegen, die etwa aus Brasilien, aus den Vereinigten Arabischen Emiraten oder Taiwan kommen.Bei der Vollversammlung konnten wir sie herzlich willkommen heißen.
Im Schauspielbereich gehören mit Spielzeitauftakt Franka Anne Kahl und Clara Sindel zum Ensemble. In der Dramaturgie haben der Schauspieldramaturg Oliver Mörchel und Jakob Unbehaun als FSJ-ler Kultur/Theaterpädagogik ebenso ihre Arbeit begonnen wie Chiara Mangold als Regieassistentin. Neu bei den Thüringer Symphonikern sind Ying-Chi Chang (2. Horn), Isabel Ontiveros Vàzquez (2. Violine), Iulian Turicianu (1. Violine), Veronika Pallach (Klarinette), Yinwon Yoon (Solokontrabass), Marcus Ziegler (Schlagzeug) und Haruka Gomi (Oboe). Zu den neuen Gesichtern gehören außerdem Mayra De Lima Teixeira und Julia Illi (Schneiderei), Olena Parkhomchuk und Yuliia Redina (Ankleiderinnen), Martha Steinert, Mostafa Al Ktifan und Romeo Lorek (Malsaal).
Zu den neuen Gesichtern am Theater Rudolstadt zählen auch Matthias Radke (Bühnentechniker), Fritz Severin (Veranstaltungstechniker), Martin Hirsch (Leitung Ton). Marius Leeg wurde als Veranstaltungstechniker übernommen, in der Maske sind Leon Just und Joana Wolframm bereits seit einigen Monaten neu im Geschäft, Susanne Schubert und Rebecca Ardan verstärken den Besucherservice sowie Maxim Heilmann, Sabine Appelfeller und Elias Naumann den Abenddienst. Neuer Hausinspektor ist Norman Wiche.
22.08.2024 / Aktuelles
Einen ganzen Schwung alter Inszenierungsplakate haben wir am vergangenen Mittwoch an das Rudolstädter Stadtarchiv übergegeben. Knapp 70 verschiedene Motive, vornehmlich aus der Ära von Intendant Peter Pachl in den 1990er Jahren, aber auch aus der Zeit der Fusion mit dem Landestheater Eisenach (1995 bis 2002), erweitern nun den dortigen Theaterbestand. Sie werden alsbald öffentlich zugänglich gemacht und dann Stück für Stück digitalisiert. Die Herausforderung dabei: Oft wurden keine Daten auf den größtenteils kunstvoll gestalteten Plakaten abgedruckt, so dass ihre zeitliche Einordnung nur mithilfe der Aufführungslisten des Theaters erfolgen kann.
Wer sich für den bereits vorhandenen Theaterbestand interessiert – er lässt sich jederzeit online im Findbuch des Stadtarchivs einsehen. Und noch ein Hinweis an alle, die vielleicht sogar selbst alte Plakate besitzen möchten. Eine Auswahl von Duplikaten wird bei gutem Wetter zum Theaterfest am 1. September, ab 15 Uhr in den Thüringer Bauernhäusern in Rudolstadt ausgestellt und ist gegen eine Spende erhältlich.