Aktuelles

07.09.2022 / Allgemein

Vorverkauf für Silvester startet

Bereits 2019 begrüßte Kaiserin Sissi das Publikum zum Silvesterkonzert in Bad Blankenburg

Am 12. September startet der Vorverkauf für das beliebte Silvesterkonzert der Thüringer Symphoniker. Das Konzert unter dem Titel »Sissi in Budapest« wird am 31. Dezember, um 15 und um 19.30 Uhr in der Stadthalle Bad Blankenburg mit heiter-schwungvollen Melodien wie Csárdás und Walzer für einen festlichen Jahresausklang sorgen. Die Nachfrage ist bereits groß.

Die musikalische Reise führt am Silvesterabend in ein Land, dessen glanzvolles musikalisches Erbe durch die Operette unsterblich wurde: in das Königreich Ungarn. Direkt ins Ohr und Herz gehen die berühmten Melodien aus den Operetten von Emmerich Kálmán, Paul Abraham und Johann Strauß. Der »Zigeunerbaron«, die »Gräfin Mariza« und natürlich auch die »Juliska aus Budapest« werden sich die Ehre geben. Als Solisten begrüßen die Thüringer Symphoniker mit Raffaela Lintl (Sopran) und Michael Siemon (Tenor) zwei hochkarätige Gesangssolisten, die schon am Teatro di San Carlo in Neapel, der Staatsoper Hamburg, der Oper Köln und im Musikverein Wien Erfolge gefeiert haben. Die Reiseführerin durch dieses Konzert ist niemand anderes als Ihre Kaiserliche Hoheit höchstpersönlich, Elisabeth von Österreich, besser bekannt unter dem Namen Sissi. Gemeinsam mit dem Chefdirigenten der Thüringer Symphoniker, Oliver Weder, wird Annika Rioux als Kaiserin einige pikante Geheimnisse über Kaiser Franz Joseph I. von Österreich und die Wiener Gesellschaft verraten.

Eintrittskarten mit und ohne Bustransfer sind an ausgewählten Vorverkaufsstellen verfügbar. Dazu zählen die Theaterkasse in der KulTourDiele, telefonisch erreichbar unter 03672/4501000, die Touristinformationen in Rudolstadt und Saalfeld sowie die Stadthalle Bad Blankenburg. Ebenso in den Verkauf geht die Silvester-Veranstaltung im Großen Haus. Mit »Mein Freund Harvey« steht am 31. Dezember, um 19.30 Uhr eine Komödie von Mary Chase auf dem Programm. Zu beiden Veranstaltungen gibt es zur Begrüßung einen Sektempfang.


25.01.2022 / Allgemein

Steffen Mensching in Akademie der Künste aufgenommen

Foto: Anke Neugebauer

Unser Intendant Steffen Mensching ist für den Bereich Literatur in den Kreis der insgesamt426 Mitglieder zählenden Akademie der Künste aufgenommen worden. Dies teilte sie in ihrer Pressemitteilung vom 24. Januar mit. Wir freuen uns und gratulieren herzlich!
Die Wahlen fanden auf der 57. Mitgliederversammlung (12. – 14. November 2021) in Berlin statt. Neben ihm gehören neuerdings in der Sektion Literautur auch György Dragomán, Esther Kinsky, Eva Menasse und Katharina Schultens dazu sowie etwa im Theaterbereich Lars Eidinger und Ulrich Rasche. Die Akademie ist eine Institution zur Förderung der Kultur mit Sitz in Berlin.


05.01.2022 / Allgemein

Ballett-Premiere entfällt

Die für diesen Samstag geplante Premiere des Balletts »Carmen« muss leider entfallen. Grund ist eine Corona-Erkrankung im Ensemble. Stattdessen zeigen wir sowohl am 8. Januar, um 19.30 Uhr als auch am 11. Januar, um 15 Uhr, im Stadthaus das Songdrama »Ewig jung« von Erik Gedeon. Die Vorstellung am 22. Januar entfällt ersatzlos. Bereits gekaufte Karten behalten für die Ersatzvorstellungen ihre Gültigkeit. Sie können ebenso zeitnah an der jeweiligen Vorverkaufsstelle umgetauscht oder zurückgegeben werden. Zur Kartenrückgabe nutzen Sie bitte auch dieses Formular.