01.12.2022 / Allgemein
Es ist der höchste Spendenscheck, den wir bisher an den Saalfelder Tafel e. V. überreichen konnten. Insgesamt 2000 Euro kamen dank des Publikums und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Monaten zusammen.
Die diesjährige Spendenhöhe war für die beiden Tafelmitarbeiter Jürgen Brengel und Sabine Marohn eine gelungene Überraschung. Es ist Geld, das angesichts gestiegener Betriebskosten dringend gebraucht wird, wie beide bei der Übergabe gegenüber Theaterintendant Steffen Mensching und Verwaltungsdirektor Mathias Moersch einmal mehr deutlich machten.
Auch in den kommenden Monaten wird das Theater weiterhin für soziales Engagement trommeln. Zum Spenden ruft es traditionell etwa während des Heiteren Beruferatens »MMM – Was bin ich?« und beim Fest zur Spielzeiteröffnung auf.
07.10.2022 / Allgemein
Aufgrund der Vollsperrung in der Rudolstädter Breitscheidstraße ändert unser Theaterbus seine Route leicht. Anstelle eines Stopps an der Volkstedter Kirche wird nun die Ankerwerk-Haltestelle angefahren.
Der Zubringer für unsere Opern- und Konzertbesucher aus Rudolstadt, die mit nur wenigen Haltepunkten zum Meininger Hof nach Saalfeld fahren können, ist mit tagesaktueller Eintrittskarte kostenfrei. Er fährt sowohl zu 15-Uhr als auch 19.30 Uhr-Vorstellungen und er bringt die Zuschauer auch wieder nach Rudolstadt zurück. Die komplette Fahrroute ist aktuell Bushaltestelle Rudolstadt, Ankerwerk, Corrensring I, Corrensring II, Volksbank Schwarza, Meininger Hof Saalfeld und Retour.
Weitere Informationen sowie die genauen Fahrzeiten sind hier auf der Website einsehbar sowie telefonisch in unserem Besucherservice unter 03672/450 10 00 erhältlich.
12.09.2022 / Allgemein
Der Chefdirigent der Thüringer Symphoniker, Oliver Weder, ist zum Generalmusikdirektor ernannt worden. Die Entscheidung unseres Aufsichtsrates gab Intendant Steffen Mensching gestern bekannt. Oliver Weder leitet unser Traditionsorchester seit 25 Jahren. Wir gratulieren ihm herzlich!
Der gebürtige Hesse studierte in seiner Vaterstadt Frankfurt am Main bei Jiri Starek, Bernhard Kontarsky und Rolf Reinhard und konnte 1992 seine Dirigentenausbildung mit einem Stipendium bei Ilja Musin am St. Petersburger Konservatorium vervollkommnen. Ein erstes Engagement führt den jungen Kapellmeister anschließend an das Staatliche Akademische Opern- und Ballettheater Perm am Fuße des Urals. 1994 holte Valery Gergejew ihn als Assistenten für das deutsche Repertoire an das Mariinsky-Theater in St. Petersburg, zeitgleich wurde er zum Chefdirigenten an das Rimsky-Korsakow Opern- und Balletttheater des Konservatoriums berufen. Hartmut Haenchen holte ihn zu Produktionen an die Oper Amsterdam und zur Niederländischen Philharmonie, darüber hinaus dirigierte Oliver Weder Opernproduktionen in Korea, für das Savonlinna-Festival Finnland, bei den Hamburger Sinfonikern, den Theatern in Weimar, Magdeburg, Trier und Gera. Er gastierte von Israel bis in die USA in über 20 Ländern der Welt und lehrte am Petersburger Konservatorium und an den Musikhochschulen Frankfurt und Mainz, sowie im Rahmen des »Forums Dirigieren« des Deutschen Musikrates.
Seit 1997 steht Oliver Weder den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt und dem Musiktheater in Rudolstadt als Chefdirigent und Musikalischer Oberleiter, neuerdings als Generalmusikdirektor, vor.