Aktuelles

23.12.2019 / Allgemein

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Malsaalleiterin Nora Ferl - Foto © Anke Neugebauer

Die Silvestergala wirft ihren Schatten voraus: In unserem Malsaal entsteht unter der Leitung von Nora Ferl derzeit ein gigantischer Prospekt, der am 31. Dezember die Bühne der Stadthalle Bad Blankenburg schmücken wird. Schwungvoll dreht sich das Wiener Praterkarrussel „Luftikus“ dann zur Walzermusik mit den Thüringer Symphonikern.


19.12.2019 / Allgemein

Bescherung am Theater Rudolstadt

Foto © René Stoof

Zur vorzeitigen Bescherung kam es heute im Theater im Stadthaus. Die Saalgärten Rudolstadt können sich über 240 € freuen, welche am »Give Back Friday« zusammenkamen. Auch beim Theaterfest und bei »MMM -Was bin ich?« haben Sie fleißig gespendet. So konnten durch unseren Intendanten Steffen Mensching und Verwaltungsdirektor Mathias Moersch ganze
1000 € an die Saalfelder Tafel übergeben werden.

Wir danken allen Spendern für Ihre Unterstützung!


04.12.2019 / Allgemein

Intendant Steffen Mensching erhielt Erich-Fried-Preis

Robert Schindel, Steffen Mensching, Jürgen Meindl (Leiter der Sektion Kunst und Kultur im Bundeskanzleramt Österreich), Christoph Hein (Laudator)

Am 1. Dezember 2019 bekam Steffen Mensching in Wien den Erich-Fried-Preis für seinen vielbeachteten Roman »Schermanns Augen« überreicht. Christoph Hein begründete seine Entscheidung wie folgt: »Mit seinem Roman Schermanns Augen gelang es Steffen Mensching, einen Roman zu schreiben, der die erste Häfte des zwanzigsten Jahrhunderts erfasst und genauesten zu benennen vermag.  […] Und wenn sich dem Leser des umfänglichen Romans sukzessiv dessen Konstruktion erschließt, entsteht eine weitere und völlig andere Spannung. Unwillkürlich fragt man sich bei der Lektüre, ob der kühne und aberwitzige Einfall den riesigen Roman zu tragen imstande ist. […] Es ist nicht weniger als ein Jahrhundertroman.«

Der Erich-Fried-Preis wird seit 1990 vom Bundeskanzleramt Österreichs gestiftet und durch die Internationale Erich Fried Gesellschaft für Literatur und Sprache vergeben.