Kein schöner Land

Ein deutscher Volksliederabend

Was machten eigentlich unsere Vorfahren, wenn ihnen langweilig wurde, in der Zeit, als das Fernsehen noch nicht erfunden und an Internet und Handys nicht zu denken war? Vermutlich saßen sie am Lagerfeuer, in der Kneipe oder zu Hause mit Familie und Freunden und fingen zu schunkeln an. Den modernen Menschen überkommt Sangeslust nur noch selten, höchstens in rauschähnlichen Zuständen, wo der Text eher eine Nebenrolle spielt. Was von Vorteil ist, weil die meisten sowieso nach der ersten Strophe kapitulieren müssen. Glücklicherweise haben frühe Heimatforscher diese Verse und Melodien aufgeschrieben und gesammelt. Die schönsten und traurigsten Lieder wanderten von Mund zu Mund und wurden von Generation zu Generation weitergereicht, umgedichtet, neu vertont oder bekamen zusätzliche Strophen. Sie handeln von Heimweh, Weltensehnsucht, Treueschwüren, Abschiedsschmerz, von Mord und Totschlag, Liebeslust und Überlebenskunst. Aus diesem unendlichen Liederschatz haben wir einen bunten Reigen zusammengestellt – von fröhlich bis kämpferisch, von traumhaft bis trunken, von scherzhaft bis ulkig.

Seien Sie herzlich willkommen in den Thüringer Bauernhäusern im Heinepark, wenn das Schauspielensemble Lieder und Gedichte aus den vergangenen Jahrhunderten für sich entdeckt und den Singvögeln in der Abenddämmerung Konkurrenz macht. Wo man singt, da lass dich ruhig nieder… Mitsummen oder Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht.


Stückinfos

Premiere: 30.08.2024
Spielort: Rudolstadt, Thüringer Bauernhäuser


Mitwirkende

Szenische Einrichtung: Steffen Mensching, Michael Kliefert
Bühne und Kostüme: Ronald Winter
Musikalische Leitung: Thomas Voigt, Udo Hemmann

Mit: Johannes Arpe, Laura Bettinger, Rayk Gaida, Johannes Geißer, Marcus Ostberg, Markus Seidensticker, Katrin Strocka, Clara Sindel


Termine

Open Air Premiere

Fr, 30.08.2024, 19:30 Uhr
Bauernhäuser Rudolstadt


Open Air

So, 01.09.2024, 19:30 Uhr
Bauernhäuser Rudolstadt


Open Air

Di, 03.09.2024, 15:00 Uhr
Bauernhäuser Rudolstadt

weitere Termine anzeigen

Open Air

Sa, 07.09.2024, 19:30 Uhr
Bauernhäuser Rudolstadt


Open Air

So, 08.09.2024, 15:00 Uhr
Bauernhäuser Rudolstadt


Open Air

Fr, 13.09.2024, 19:30 Uhr
Bauernhäuser Rudolstadt


Open Air

So, 15.09.2024, 15:00 Uhr
Bauernhäuser Rudolstadt