Zwei Monster

Stück von Gertrud Pigor nach einem Bilderbuch von David McKee (4+)

Premiere am 12. Juni 2012, theater tumult
Koproduktion mit dem Theater Waidspeicher Erfurt

»Es war einmal ein blauer Kerl, der lebte friedlich auf der Westseite eines Berges, wo die Sonne untergeht. Und an der Ostseite, wo die Sonne aufgeht, da lebte ein roter Kerl.« Beide sind Monster, und der Berg, den sie bewohnen, ist riesig. Jedem ist der Ausblick auf die Sicht des anderen versperrt, und gesehen haben sich die zwei auch noch nie. Sie können nur durch ein Loch plaudern, und das tun sie reichlich. Bis eines Tages ein erbitterter Streit ausbricht. Worüber? Na, ob die Sonne gerade geht oder die Nacht eben kommt. Zuerst donnern nur Schimpfkanonaden durch das Sprechloch, wenig später sausen die ersten Gesteinsbrocken durch die Luft. Am Ende ihrer lustvollen Ballerei landet jedes Monster da, wo einst das andere wohnte und staunt nicht schlecht, dass man die Sache mit dem Tag und der Nacht auch völlig anders sehen kann. Cool, wenn zwei wilde Kerle sich nicht nur monstermäßig streiten, sondern auch wieder versöhnen können.

Für sein Bilderbuch »Du hast angefangen. Nein du« erhielt der Maler und international anerkannte Illustrator David McKee 1987 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Die im fränkischen Bad Neustadt geborene Autorin und Regisseurin Gertrud Pigor verwandelte seine witzige Geschichte über die Kunst des Streitens vor rund zehn Jahren in ein Theaterstück und legte damit den Grundstein für einen fulminanten Siegeszug der zwei liebenswerten Monster auf deutschen Bühnen.


Stückinfos

Premiere: 12.06.2012


Mitwirkende

Bühne, Kostüme, Puppen: Udo Schneeweiß, Kathrin Sellin
Regie: Kristine Stahl