Weniger 2

Komödie von Samuel Benchetrit (Deutsche Erstaufführung)

Premiere am 25. Mai 2013, Großes Haus

Paul und Jules sind Zimmergenossen in einem Pariser Spital. Wie viel Zeit ihnen noch bleibt, wissen sie nicht. Nur eines wissen sie ganz genau: Den Löffel freiwillig abzugeben – dafür ist es noch zu früh. Die Lust auf ein letztes Abenteuer macht die beiden Herren zu Verbündeten. Sie kratzen die Kurve und hauen aus dem Krankenhaus ab. Mit fahrbarem Tropf und im Pyjama. Doch schon an der  Straßenkreuzung nimmt ihre »Tour de France« eine andere Richtung. Eine hochschwangere Frau mit verheulten Augen gesellt sich zu ihnen und bittet die Zwei, den Vater ihres Kindes ausfindig zu machen. Der reizende Anblick der jungen Frau lässt bei den Ausreißern nicht nur den Hormonspiegel, sondern auch das Verantwortungsgefühl steigen. Ihnen ist jede Aufgabe recht. So enthusiastisch sie beginnen, der Katzenjammer folgt auf dem Fuße. Und mit ihm der Streit über den Sinn ihres Auftrags und den Unsinn der Liebe. Am Ende bringt die Odyssee durch die Millionenstadt ein unverhofftes Resultat, viele zärtliche Augenblicke, verrückte Überraschungen und jede Menge nachtschwarzen Humor.

»Es gibt Augenblicke im Leben, da muss man (weg-)gehen«, sagt Samuel Benchetrit in einem Interview. Seine schrulligen Helden, Paul und Jules, ergreifen ihre Chance und bereuen ihr Weggehen keine Sekunde. Der 1973 geborene Dramatiker lebt in Paris und arbeitet auch als Drehbuchschreiber, Regisseur sowie als Schauspieler. Sein wortwitziges Roadmovie »Weniger 2« wurde 2006 für den »Prix Molière« nominiert und mit Jean-Louis Trintignant und Roger Dumas in den Hauptrollen in Paris uraufgeführt.

Spieldauer: 2 h, eine Pause


Stückinfos

Premiere: 25.05.2013


Mitwirkende

Regie: Norbert Baumgarten
Ausstattung: Katharina Piriwe
Dramaturgie: Claudia Leutemann
Choreografie: Romy Marienfeld

Paul Blanchot: Hans Burkia
Jules Tourtin: Horst Damm
Der Arzt/ Der Tänzer/ Der Mann/ Der Schauspieler: Jörg Schlüter
Die junge Frau/ Die Tänzerin/ Die Schauspielerin: Anna Oussankina