Weihnachtskonzert

Mit Pauken und Trompeten – Stimmungsvolles zum Fest mit den Blechbläsern der Thüringer Symphoniker

Paul Dukas: Fanfare pour précéder La Péri
Samuel Barber: Mutations from Bach
Steven Verhelst: Winter Wonder Band
Jean-François Michel: Jubilee Fanfare III
Arrangements bekannter Weihnachtslieder
Gemeinsames Weihnachtsliedersingen und vieles mehr

In grauer Vorzeit, als weiße Weihnachten noch selbstverständlich waren, ­musizierten auf den Märkten der Städte und Dörfer einzig Sänger und Blechbläser. Die anderen Musiker mussten passen, weil sie mit Handschuhen nicht Gitarre spielen konnten oder um ihre kostbaren Geigen und Celli fürchteten. Die tapferen Blechbläser hingegen froren auf den höchsten Türmen und läuteten die Adventszeit ein. Diesem Umstand ist es zu danken, dass von Weihnachtsliedern wunderschöne Arrangements für Blechblasinstrumente vorliegen. Rein äußerlich passen die glänzenden Instrumente wunderbar zu den Kugeln am Weihnachtsbaum. Freilich sind Hörner und Trompeten nicht aus Gold. Posaunen auch nicht, obwohl sie bereits in der Bibel erwähnt wurden. Wenn die Blechbläser zum gemeinsamen, wohlklingenden Miteinander ansetzen, kann sich niemand der würdevollen Stimmung entziehen. Mit schmetternden Fanfaren, sanften Wiegenliedern und allerhand Choral verkündet das herzerwärmende Blech: Nun ist Weihnachten, bald kommt die stille, heilige Nacht. Lassen Sie sich mit den Blechbläsern der Thüringer Symphoniker zu einer festlichen Reise durch die Jahrhunderte verführen. Musik von Giovanni Gabrieli bis Johann Sebastian Bach, von Paul Dukas bis John Williams paart sich mit allerhand Erzähltem. Mal laut, mal leise, mal heiter, mal heilig – Hauptsache stimmungsvoll.


Stückinfos

Spieldauer: 1 h 30 min / mit Pause
Spielort: Rudolstadt, Theater im Stadthaus, Saalfeld, Schlosskapelle
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Mitwirkende

Musikalische Leitung: Ingo Lößer
Ausstattung: Ronald Winter
Textauswahl: Ingo Lößer

Sprecherin: Kathrin Horodynski, Anne Kies, Thüringer Symphoniker
Sprecher : Franz Gnauck, Benjamin Petschke
Es spielen: Blechbläser / Schlagwerk, Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt