Viva Vivaldi

Ein winterliches Barockkonzert

Mit Musikern der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt und Frank Bettenhausen (Cembalo).

Antonio Vivaldi

Kleine Sinfonie Nr. 1 C-Dur

Georg Phillipp Telemann

Konzert für Viola und Orchester G-Dur

Antonio Vivaldi 

Konzert für zwei Trompeten und Orchester C-Dur

»Die Vier Jahreszeiten«

Jakub Sedlácek, Violine

Elisa Ragli, Viola

Evgeny Liatte und Reinhard Mäurer, Trompete

Alberto Travagli, Rezitation

Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt

Kaum zu glauben: dieser großartige Komponist und Geiger war fast 200 Jahre vergessen! Heute zählt Antonio Vivaldi (1678-1741) zu den einflussreichsten Komponisten der Barockzeit. Der spielerische Anspruch seine Werke brachten unter den Instrumentalisten eine große Virtuosität und bei den Zuhörern eine phänomenale Musikbegeisterung hervor. Nun widmen die Thüringer Symphoniker und Frank Bettenhausen am Cembalo dem wohl bekanntesten Sohn Venedigs ein ganzes Konzert. Begleitet vom warmen Klang eines kleinen Streichensembles, stellen sich Musiker des Orchesters solistisch vor – darunter auch zum ersten Mal Jakub Sedlácek, der neue Konzertmeister der Thüringer Symphoniker. Mit Vivaldis beliebten »Vier Jahreszeiten« wird er den Winter an diesem Abend musikalisch ausklingen, und einen zarten Frühlingsmorgen hereinbrechen lassen. Viva Vivaldi!