Viva la Musica!

Virtuoses Solistenkonzert mit Werken von Händel, Bach, Telemann und weiteren Zeitgenossen

G. F. Händel / Concerto grosso op. 6 Nr. 10
G. F. Händel / Suite aus der Oper »Alcina« (Ouvertüre und Tänze)
J. S. Bach / Konzert für Oboe, Violine und Streicher c-Moll (BWV1060)
G. P. Telemann / Orchestersuite in G-Dur
J. G. Pisendel / Concerto da Camera in F-Dur
J. G. Pisendel / Concerto Es-Dur für Violine und Streicher

Yaakov Rubinstein, Violine und Musikalische Leitung / Svanhild Wunderlich, Oboe

Nach dem großen Erfolg von »Viva Vivaldi!« im letzten Jahr, finden die Solistenkonzerte ihre Fortsetzung mit Barockmusik aus dem mitteldeutschen Raum.

Zwei klangvolle Werke aus der Feder Händels und Bachs bilden den Rahmen für das abwechslungsreiche Programm. Sowohl Georg Friedrich Händel als auch Johann Sebastian Bach komponierten ein riesiges Gesamtwerk voller Meilensteine der Musikgeschichte. Persönlich begegnet sind sich die beiden Künstler vermutlich nie. Während Händel die theatralische Wirksamkeit der Bühne auskostete und zum Meister der barocken Oper avancierte, steht Bach für die geistige und geistliche Vollendung dieser außergewöhnlichen musikalischen Epoche. Zahlreiche Äußerungen aus den vergangenen Jahrhunderten bezeugen bis heute die ungebrochene Faszination beider Genies. Als z. B. Joseph Haydn zum ersten Mal die Oratorien Händels hörte, war er  tief berührt: »Es ist, als sei ich an den Beginn meiner Studien zurückversetzt worden und habe bisher von nichts gewusst«. Für Max Reger dagegen war Bach »Anfang und Ende aller Musik«. Und Georg Philipp Telemann, der mit Händel freundschaftlich verbunden war, versicherte dem musikalischen Übervater Bach prophetisch: »So schlaf! Dein Name bleibt vom Untergange frei.« Auch Telemann hatte seine musikalische Sprache wie Bach zwischen Thüringen und Sachsen zur Blüte gebracht. Eine seiner Orchestersuiten wird ebenfalls bei »Viva La Musica!« erklingen.

In unserem Konzert werden Solisten der Thüringer Symphoniker, unter anderem Svanhild Wunderlich (Oboe) und als Gastsolist Yaakov Rubinstein (Violine), den großen Klangreichtum und die ganze Schönheit der Barockmusik gemeinsam zelebrieren.


Mitwirkende

: