Schneewittchen & die zwei Zwerge

Märchen von Thomas Howalt (5+)

Premiere am 2. November 2014, Großes Haus

Überall muss gespart werden. Hinter den sieben Bergen sind nur noch zwei Zwerge im Dienst. Aber Schneewittchen – »so weiß wie Schnee, so rot wie Blut, und so schwarz wie Ebenholz« – ist und bleibt die Schönste im ganzen Land. Und ihre Stiefmutter eine eitle, selbstsüchtige und kriminelle Person. Die irre Geschichte, nah an der Vorlage der Brüder Grimm, handelt von Verrat, Hilfsbereitschaft und Liebe: Nicht schicksalsergeben, sondern offenherzig und tatkräftig stellt sich Schneewittchen den Gefahren des Waldes. Bei den Zwergen findet sie schließlich eine Zuflucht. Wenn nur der verfluchte Spiegel im königlichen Schloss seine Klappe halten könnte! Tut er aber nicht. So kommt der mörderische Plan der bösen Herrscherin ins Laufen. Gleichzeitig geht ein Prinz aus Paris auf die Suche nach dem schönen Mädchen. Aber er kommt zu spät. Schneewittchen ist bereits vergiftet. Glücklicherweise können Küsse verliebter Prinzen noch Wunder bewirken… Was davor und im Weiteren noch alles passiert, damit am Ende ein glückliches Paar in den siebenten Himmel hineintanzen kann, während die Königin als hässlicher Frosch im Burggraben quakt, sei hier nicht verraten!

Der dänische Autor Thomas Howalt schuf 2012 eine actionreiche Version des beliebten Märchenklassikers mit vielen Gags und verrücktem Humor, umrahmt von fetzigen Liedern.

Spieldauer: 1 h  | keine Pause


Stückinfos

Premiere: 02.11.2014


Mitwirkende

Ausstattung: Sabine Pommerening
Musik: Thomas Voigt
Regie: Stefan Wolfram
Dramaturgie: Ulrike Lenz

Schneewittchen: Lisa Klabunde
Stiefmutter, alte Frau: Romy Marienfeld, Sibylla Rasmussen
Igor, Hacke, 2. Krähe: David Engelmann
Prinz, Spiegel, Jäger, Schippe, 1. Krähe, Willi: Günther Sturmlechner