Mein Körper ist zu lang

Der komische Kafka – zum 100. Todestag!

Franz Kafka gilt als der Schmerzensmann der modernen Literatur. Unglücklich in der Liebe, früh schwer erkrankt, zu Lebzeiten als Autor erfolglos und bereits mit 40 Jahren verstorben. Sein Selbsturteil war gnadenlos. Alle seine Manuskripte wollte er »restlos und ausnahmslos« verbrannt wissen. Doch sein Freund Max Brod weigerte sich, Kafkas Testament zu vollstrecken. Trotz aller Ängste, Paranoia und existentieller Schrecken, die mit seinem Namen sprichwörtlich geworden sind, hatte dieser geniale Beobachtungskünstler eine kaum bekannte Seite. Zeitzeugen berichten, er soll bei seinen öffentlichen Lesungen manchmal so ansteckend gelacht haben, dass kollektive Heiterkeitsausbrüche die Folge waren. Einmal schüttelt ihn ein Lachkrampf derart, dass er sogar um seinen Beamtenjob bei der Versicherungsanstalt fürchten musste. Kein Zweifel, Franz Kafka liebte es, andere aufzuheitern. Und seine Lust an der Komik ist »keineswegs bloß abgründig«, so der profunde Kafka-Kenner Rainer Stach, sondern »ebenso naiv, slapstickhaft, erfüllt von der Freude an Wortwitz und Pointe, am Hantieren mit Motiven, Perspektivwechseln und szenischen Einfällen«.

Freuen Sie sich auf einen Theaterabend mit weniger bekannten Texten, Briefen und Aufzeichnungen, die das hartnäckige Klischee des asketischen und introvertierten Dichters widerlegen. Ob Turnübungen, Ernährungsgewohnheiten, Liebeschaos oder komische Verwandlungsfantasien – Franz Kafka ritt zuweilen ein sonderbarer Schalk.


Stückinfos

Premiere: 22.03.2024
Spielort: Rudolstadt, Schminkkasten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren


Mitwirkende

Regie: Michael Kliefert
Bühne, Kostüme und Video: Ronald Winter
Dramaturgie: Josephine Tietze

Mit: Jochen Ganser, Kathrin Horodynski, Klaudia Raabe


Termine

Premiere

Fr, 22.03.2024, 20:00 Uhr
Rudolstadt, Schminkkasten

ausverkauftRestkarten ggf. an der Abendkasse


So, 24.03.2024, 18:00 Uhr
Rudolstadt, Schminkkasten

Karten


Fr, 05.04.2024, 20:00 Uhr
Rudolstadt, Schminkkasten

Karten

weitere Termine anzeigen

Mo, 08.04.2024, 11:00 Uhr
Rudolstadt, Schminkkasten

Karten