Schiller und der Frieden

Buchpräsentation von Friedrich Dieckmann in der Reihe »Rudolstädter Schillerschriften«

Schiller und der Frieden? Gilt dieser Autor nicht eher als Dichter der Freiheit? Kann der Frieden für einen politischen Theaterdichter überhaupt ein Thema sein, oder ist nicht vielmehr sein Gegenteil, der Krieg, das geeignetere Phänomen, um eine konfliktreiche Gegenwart zu beschreiben? Der bekannte Schriftsteller und Publizist Friedrich Dieckmann hat einen brillanten Essay über Schiller und den Frieden geschrieben. Er analysiert auf verblüffende Weise, wie eng in Schillers Schaffen fünf Worte mit den Anfangsbuchstaben FR verknüpft sind: Frieden – Freiheit – Freude – Freundschaft und Frauen. Aus Anlass der Edition seines Vortrages in der Reihe »Rudolstädter Schillerschriften« liest der Autor.


Mitwirkende

Moderation: Michael Kliefert