Name: Sophie Scholl

Monolog von Rike Reiniger (15+)

Mobile Produktion
Premiere am 27. Januar 2017, theater tumult

Sie heißt Sophie Scholl und ist doch eine ganz andere als die, an die jeder sofort denkt. Gleicher Name – Zufall. Die Mutter heiratete, als Sophie noch klein war, einen Herrn Scholl. Das ist alles. Jetzt ist sie Jura-Studentin und steht kurz vor dem Abschluss des Staatsexamens. Die Aussichten für ihre berufliche Zukunft sind gut. Doch plötzlich steht alles in Frage: Sophie sieht sich in einen schwerwiegenden Betrugsfall um Prüfungsaufgaben verwickelt. Vor Gericht soll die junge Frau als Entlastungszeugin für eine Sekretärin auftreten. Sagt sie die Wahrheit, belastet sie ihren Professor und riskiert womöglich ihre eigene und dessen Karriere. Lügt sie, verliert sie die Glaubwürdigkeit vor sich selbst. Ist Schweigen das Beste? Wie verhält sie sich? Die Namensgleichheit mit der berühmten Heldin der Widerstandsgruppe die »Weiße Rose« setzt bei Sophie eine packende Auseinandersetzung mit dem eigenen Gewissen und der historischen Figur in Gang …

Rike Reiniger erzählt mit ihrem Stück »Name: Sophie Scholl« wie schwierig es ist, als Einzelner aufrecht zu bleiben und in zwiespältigen Situationen wirklich für seine Überzeugungen einzutreten. Gekonnt verschränkt die Autorin dabei die Biografien der historischen und der heutigen Sophie. Ohne moralischen Zeigefinger rückt sie so die Geschichte der Frau, die in der NS-Zeit wegen ihres standhaften Einsatzes für Frieden und Zivilcourage ihr Leben opferte, in unseren Alltag. Eine provozierende Gegenüberstellung zum Weiterdenken!

Gerne kommen wir mit dieser Inszenierung auch in Ihre Schule!
Anmeldungen über unsere Theaterpädagogin Ulrike Lenz unter 0174/9 61 43 87 oder per Mail an theaterpaedagogik@theater-rudolstadt.de

Spieldauer: 45 min | keine Pause


Stückinfos

Premiere: 27.01.2017


Mitwirkende

Regie und Ausstattung : Rike Reiniger
Dramaturgie Andrea Marggraf:

Sophie (Studentin): Laura Bettinger