Mein Freund Harvey

Komödie von Mary Chase

Deutsch von Alfred Polgar

Er gilt als Meister der Fortpflanzung und trotzdem trifft man ihn selten in der freien Natur. Der Hase. Was passiert, wenn du diesen sensiblen Einzelgänger deinen besten Freund nennst? Schwer vorauszusagen! Elwood P. Dowd, ein Junggeselle mit tadellosen Manieren, hat ein außergewöhnliches Exemplar von einem Hasen an seiner Seite. Sein Name: Harvey. Er ist ziemlich groß, trägt weißes Fell und bleibt für alle anderen unsichtbar. Aber Elwood kann mit ihm sprechen. Das unzertrennliche Paar zieht durch die Kneipen der Stadt und schenkt den alltäglichen Ängsten und Sehnsüchten der Leute Gehör. Für seine Schwester Veta ist das Benehmen von Elwood eine Provokation und Blamage zugleich. Wie soll sie ihre Tochter unter die Haube bringen, wenn der Bruder verrücktspielt? Als Elwood einigen Party-Gästen seinen unsichtbaren Begleiter und Vertrauten vorstellt, platzt Veta endgültig der Kragen. Kurzerhand liefert sie ihren Bruder in eine psychiatrische Heilanstalt ein. Aber der Schuss geht nach hinten los, die Ärzte halten sie und nicht Elwood für geisteskrank. Von nun an reiht sich Missverständnis an Missverständnis. Und ein turbulentes Verwirrspiel nimmt Fahrt auf, an dessen Ende sogar der Chefarzt der Klinik höchstpersönlich zur Hasenjagd aufruft …

Das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Broadwaystück »Mein Freund Harvey« wurde 1950 durch die Verfilmung mit James Stewart in der Hauptrolle weltberühmt. Der amerikanischen Autorin Mary Chase (1907—1981) gelang eine lebensbejahende Komödie über die Kraft der Imagination und ein wunderbares Plädoyer für Freundlichkeit und Güte in einer Welt voller Irrsinn und Aggressivität. Ohne Hasen geht es nicht!

Wir danken RSB – Rudolstädter Systembau für ihre Unterstützung im Rahmen der Stückpatenschaft.


Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Stückinfos

Premiere: 17.09.2022
Spieldauer: 2 h 25 min / eine Pause
Spielort: Rudolstadt, Theater im Stadthaus


Mitwirkende

Regie: Herbert Olschok
Bühne und Kostüme: Sabine Pommerening
Dramaturgie: Katja Stoppa

Elwood P. Dowd: Benjamin Petschke
Veta Louise Simmons, seine verwitwete Schwester: Verena Blankenburg
Myrtle Mae, deren Tochter: Kathrin Horodynski
Omar Gaffney, Anwalt der Familie Dowd: Rayk Gaida
Dr. William R. Chumley, Psychiater: Markus Seidensticker
Betty Chumley, seine Frau / Mrs. Ethel Chauvenet: Ute Schmidt
Dr. Lyman Sanderson, Psychiater: Johannes Geißer
Ruth Kelly, Oberschwester in Dr. Chumleys Sanatorium: Anne Kies
Marvin Wilson, Angestellter des Sanatoriums: Johannes Arpe
E. J. Lofgreen, Taxi-Chauffeur: Joachim Brunner