Ihr sollt die Wahrheit erben

Lesung zur Reichspogromnacht

Vor siebzig Jahren, am 27. Januar 1945, befreite die Rote Armee die wenigen Überlebenden im Vernichtungslager Auschwitz. Erst drei Monate später, am 8. Mai, war der Krieg zu Ende und die von den Nazis Verfolgten mussten nicht mehr um ihr Leben bangen. Eine von denen, die das Ende des Krieges nicht mehr erlebt haben, war Rutka Laskier Sie wurde als 14-Jährige in Auschwitz ermordet wurde und hat uns ihr bewegendes Tagebuch hinterlassen.

Mitglieder des TheaterJugendClubs Rudolstadt gestalten zum Gedenken an die Opfer des Holocaust eine Lesung, die fünf sehr unterschiedliche Schicksale von jüdischen Mädchen und jungen Frauen ins Zentrum der Erinnerung rückt.

©Marie Jalowicz Simon: „Untergetaucht – Eine junge Frau überlebt in Berlin“ Leserechte mit freundlicher Genehmigung des S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2014.