Es war einmal in Amerika …

Die US-Wahl-Nacht 2016

Das Schiller-Motto unserer Spielzeit lautet: »Mich ruft die Weltgeschichte!« In den Vereinigen Staaten von Amerika wird seine Behauptung am 8. November 2016 zur ganz konkreten Tatsache. Als vor acht Jahren Barack Obama zum 56. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt wurde, hingen wir das Star Spangled Banner aus dem Fenster und veranstalteten eine lange amerikanische Nacht im Schminkkasten. In diesem Jahr entscheidet sich, wer 2017 als neuer Boss ins Weiße Haus einzieht. Erstmals eine Frau, Hillary Clinton, oder ein Soziopath und unberechenbarer Zyniker, Donald Trump, oder gar ein Mann, der sich als demokratischen Sozialisten bezeichnet und eine politische Revolution verspricht, Bernie Sanders, geboren in Brooklyn, Senator aus Vermont? Die Wahl scheint weit weg zu sein, wird uns aber alle beschäftigen. Wir laden Sie herzlich ein zu einer großen Wahlparty mit Musik, Literatur, Gästen und Gesprächen.