Die letzte Show

Premiere am 6. Februar 2010, Großes Haus
(Ein Gemeinschaftsprojekt des Theaterjugendclubs und der Kunstwerkstatt e. V.)

Schauspiel mit Musik von Lutz Hübner (14+)

 

Emilia hat Ziele: Sie will aufs Gymnasium und schön sein. Ihr Leben ist voll durchgeplant. Nun hat die 16-Jährige auch noch geerbt. Kein Geld, sondern den „alten Plunder“ von Tante Ada. Nur eine Nacht beabsichtigt sie, in Berlin zu bleiben. Morgen schon soll alles zum Trödler, denn sie muss zurück nach Hildesheim, wo die wichtigen Prüfungen und ihr Freund auf sie warten. Doch was folgt, ist eine Nacht, die alles verändert: Emilia begegnet zwischen all dem Krimskrams dem Geist ihrer verstorbenen Tante, einer Lebenskünstlerin, die ein Hippie war und die immer für den Moment und nie für die Zukunft gelebt hat. Aber nicht nur Tante Ada erscheint und lässt die unkonventionellen Stationen ihres Erdendaseins noch einmal Revue passieren, sondern weitere Menschen aus Emilias Leben treten auf und zeigen in einer Geistershow ihre wahren Gesichter. Ein Alptraum. Für Emilia wird eine Frage immer existentieller: Was heißt es, selbstbestimmt zu leben?

 

Es spielen: Justine Barten, Verena Dütthorn, Marie-Luise Fieker, Julia Funk, Leona Keppler, Ylberta Kajtazi, Maria Mooz; Oliver Bohnert, Leonard Haenel, Lucas Keppler, Sören Kruppa, Till Lang, Marcus Lenz, Christian May, Philipp Puchert und die Musiker Oliver Bohnert und Jakob Fiedler

Kostüme: Kunstwerkstatt e. V. unter Leitung von Johanna Fischer

Unser besonderer Dank für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes geht an den Rotary Club Rudolstadt, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt.


Stückinfos

Premiere: 06.02.2010


Mitwirkende

Regie: Ulrike Lenz
Bühne und Beleuchtung: Hans-Joachim Wolf