Die Kuh Rosmarie

Stück von Andri Beyeler für Kinder (4+)

Premiere am 15. Januar 2014, theater tumult
Übernahme vom Deutschen Nationaltheater Weimar

Miese Stimmung auf dem sonst so idyllischen Bauernhof. Erst verbietet die neunmalkluge Kuh dem Schwein das Suhlen und dem Hund das Schmatzen, dann den Hühnern das Gackern und dem Goldfisch das Nacktbaden – nun soll sogar der Boss vom Ganzen sich mindestens drei Minuten lang jeden Tag die Zähne putzen. »Unerhört!«, denkt der genervte Bauer und verfrachtet die blöde Kuh kurzerhand ins nächstbeste Flugzeug nach Afrika. Doch auch die Tiere des fernen Kontinents, allen voran der Löwe, halten die Besserwisserei und Überheblichkeit von diesem frechen Rindvieh nicht aus.

Bald schon bitten Elefant, Giraffe & Co. auf Rosmaries Heimathof um Asyl. Nun ist guter Rat teuer für den Bauern, denn wie, bitteschön, soll so ein langbeiniges Giraffengeschöpf in den Kuhstall passen? Zwei Schauspieler in vierzehn Rollen erzählen eine turbulente Geschichte mit knackigen Dialogen und zeigen in rasantem Spiel, wie man sich gegen Meckerfritzen und Spaßverderber höchst vergnüglich wehrt.

Nachdem »Die Kuh Rosmarie« bereits 2004 für den Deutschen Kindertheaterpreis nominiert wurde, ehrte das Land Berlin im darauffolgenden Jahr den jungen Schweizer Dramatiker Andri Beyeler für seine Kinder- und Jugendstücke mit dem Brüder-Grimm-Preis.


Stückinfos

Premiere: 15.01.2014


Mitwirkende

Ausstattung: Carolina Bellingradt
Regie: Sebastian Stefan Golser
Dramaturgie: Ulrike Lenz

Erzählerin: Nina Mariel Kohler
Erzähler: Christian Klischat