Der Löwe, der nicht schreiben konnte

Kindermusical von Martin Baltscheit (5+)

Premiere am 21. April 2011 | theater tumult

Ein Löwe hat sich verliebt – in eine Löwin, die wie »ein Gedicht in der Sonne liegt« und immerzu liest. Der König der Tiere weiß, so eine bücherverzehrende Dame lässt sich nicht im Sturm erobern, ein echter Liebesbrief muss her. Da er selbst nicht schreiben kann, gibt er seinen Untertanen den Auftrag, die Angebetete in seinem Namen zu beeindrucken. Und die geben sich alle Mühe: Die Affen preisen die köstlichen Bananen, der Mistkäfer parfümiert das Briefpapier, die Geier laden zum Fraß von Aas, und das Nilpferd schwärmt von Tauchgängen mit Algenmenü. Es ist zum Verzweifeln! Alle Liebeserklärungen drücken nicht im Geringsten das aus, was der Löwe Einmaliges für seine Löwin empfindet. Am Ende brüllt er mit mächtiger Stimme seine geheimsten Wünsche heraus: »Nur zusammen sein! Faul unter einem Baume liegen! In den Abendhimmel gucken!« Und siehe da, die Geliebte erhört ihn, und in der Gluthitze der afrikanischen Savanne gibt‘s ein heißes Happy End.

Martin Baltscheit, 1965 in Düsseldorf geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Kinderbuchautor und Comiczeichner. »Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte« veröffentlichte er 2002. Welchen entscheidenden Vorteil Lesen und Schreiben im Leben und in der Liebe bieten, zeigt sein pfiffiges und gewitztes Kindermusical ganz nebenbei.


Stückinfos

Premiere: 21.04.2011


Mitwirkende

Regie: Johan Heß
Ausstattung: Wilfried Buchholz

Spieler I: David Engelmann
Spieler II: Laura Göttner