Das Geheimnis der drei Tenöre

Komödie von Ken Ludwig
Deutsch von Maria Harpner und Anatol Preissler

Konzertmanager Saunders ist überaus angespannt. In nur drei Stunden soll das »Jahrhundertkonzert der Operngeschichte« im Konzertsaal des Hotels »L’Olympe« beginnen. Sein Schwiegersohn Max steht ihm bei den letzten Vorbereitungen zur Seite. Doch leider reiht sich Panne an Panne. Erst sagt der schwedische Tenor Björling ab, dann verliert der abgehalfterte Startenor Tito Merelli komplett die Fassung wegen einer angeblichen Affäre seiner Ehefrau Maria. Ausgerechnet von seinem größten Konkurrenten, dem allseits umschwärmten Nachwuchsträllerer Carlo Nucci sieht Tito sich gehörnt. Allerdings hat nicht seine temperamentvolle Frau, sondern Tochter Mimi mit dem Jungstar Nucci ein Verhältnis. Nur fehlt ihr der Mut, die Liebschaft dem Helikopter-Vater zu gestehen … Von da an dreht der amerikanische Starautor Ken Ludwig seinen Verwechslungsreigen erst richtig auf: Ein Besuch der russischen Starsopranistin Tatjana treibt den Diven-Wahn auf die Spitze, bis beim großen Happy End zum Wohlgefallen aller mit »O sole mio« dann doch eine musikalische Sternstunde erklingt.

Standesgemäß opernhafte Eifersuchtsanfälle, kuriose Wendungen und ein liebevoll ironischer Blick hinter die Kulissen sind das Markenzeichen unseres diesjährigen Sommertheaters. Tauchen Sie mit uns ein in die faszinierende Opernwelt der Tenöre à la Domingo, Caruso oder Carreras. Eine Boulevardkomödie, bei der kein Auge trocken bleibt.

 

Mit dem Shuttle-Bus zum Sommertheater auf die Heidecksburg – unsere Abfahrtszeiten

Zu den 15-Uhr-Aufführungen – Abfahrt 13:45 und 14:15 Uhr ab Busbahnhof Rudolstadt
Zu den 18-Uhr-Aufführungen – Abfahrt 16:45 und 17:15 Uhr ab Busbahnhof Rudolstadt
Zu den 20-Uhr-Aufführungen – Abfahrt 18:45 und 19:15 Uhr ab Busbahnhof Rudolstadt

Den kostenfreien Shuttlebus können Sie unabhängig von Ihrer Eintrittskarte benutzen. Die Rückfahrt findet direkt im Anschluss an die Aufführung statt.


Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Pressestimmen

Lebensfrohe, liebestolle und streitbare Tenöre
19.06.2023, Ostthüringer Zeitung, von Ulrike Kern

Die Kritikerin Ulrike Kern von der Ostthüringer Zeitung schreibt von einer »großartigen Verwechslungskomödie« mit explosiver Personenkonstellation. »Eine großartige und sehr empfehlenswerte Inszenierung, die fast im Minutentakt die Lachmuskeln strapaziert.« Kern hebt auch die schauspielerische Leistung von Seidensticker (»glänzt in dieser Doppelrolle«), Goralczyk (»großartig«) und Blankenburg (»toll«) sowie des Ensembles hervor. Damit herrsche im Stück »bald heillose Verwirrung, gepaart mit Eifersucht, überschäumendem Temperament, knisternder Erotik und cholerischen Ausbrüchen« – und zwischendrin würden noch die schönsten Arien der Musikgeschichte angestimmt. Das Bühnenbild sei stimmungsvoll, der Umbau sei eine geniale Idee und das Stück generell überzeugend durch Wortspiele, kurzweilige Szenen und einer tollen Schauspielleistung.

Strahlende Gesichter und viel Applaus
20.06.2023, meinRegionalkompass.com, von Andreas Abendroth

Andreas Abendroth von meinRegionalkompass.com beschreibt den Zauber der Premiere, »dass man in entspannte und glückliche Gesichter blicken kann«. Verantwortlich seien dafür die Akteure des Theaters Rudolstadt und die »einmalige Kulisse«. Seine Empfehlung, »wenn man einmal vom Alltagsgeschehen abschalten« will.


Stückinfos

Premiere: 16.06.2023
Spieldauer: 2 h 20 min / eine Pause
Spielort: Rudolstadt, Heidecksburg


Mitwirkende

Regie: Philippe Besson
Bühne und Kostüme: Henrike Engel
Dramaturgie: Judith Zieprig
Musikalische Einstudierung: Thomas Voigt

Henry Saunders: Michael Goralczyk
Max: Marcus Ostberg
Tito Merelli: Markus Seidensticker
Maria Merelli: Verena Blankenburg
Mimi Merelli: Kathrin Horodynski
Carlo Nucci: Johannes Geißer
Tatjana Raçon: Anne Kies
Beppo: Markus Seidensticker
Jacques (Stimme): Steffen Mensching
Tito Mirelli (Double): Jakob Köhn