Ich bin so knallvergnügt erwacht

Ein wunderwirrer Ringelnatz-Abend

Ein seltsames Äußeres und ein spinnertes Inneres – so ließe sich Joachim Ringelnatz vielleicht in Kurzform beschreiben. Aus dem »spinnwebfeinen Mann« wurde jedoch eine Poetengestalt, die so lärmend wie leise, so fantastisch wie pragmatisch, so melancholisch wie humorvoll aufs Leben blickte und es aufs Papier bannte. Ringelnatz‘ sprachakrobatische Wortkaskaden haben immer etwas augenzwinkernd-kabarettistisches und politisch-unkorrektes. Die autobiografischen Aufzeichnungen und Prosatexte zeigen jedoch auch eine andere Seite des Mannes, der stets im Matrosenanzug auftrat …
Vor über 80 Jahren starb Joachim Ringelnatz an den Folgen einer Tuberkuloseerkrankung. Auf seiner Beerdigung erklang sein Lieblingslied »La Paloma«.


Mitwirkende

Szenische Einrichtung: Antje Klahn

Es spielen: Verena Blankenburg, Marcus Ostberg, Tino Kühn
Am Klavier: Thomas Voigt