Der Trinker

Nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada

Der Kaufmann Erwin Sommer steckt in einer Lebenskrise. Sein Handelskontor kommt nicht aus den roten Zahlen, und privat häufen sich die Streitereien mit Ehefrau Magda. Was ihn überfordert, versucht er im Alkoholrausch zu vergessen. Der Abhängigkeit folgt der soziale Abstieg. Sommer endet in einer Heilstätte. Als Insasse eines „Krankenhauses mit Strafanstaltscharakter“ durchlebt er noch einmal seine Vergangenheit: die Momente des Hochgefühls und paranoider Angst, den moralischen Verfall, seinen Hass auf Magda, der er mit Mord drohte, weil sie seiner Liebe zum Schnaps gefährlich wurde. In Traumbildern erscheint ihm Elinor, die Königin des klaren Korns, die ihn in Stunden unermesslicher Lust an das Herz seines Verlangens führte …

Hans Fallada, der seine Gymnasialzeit in Rudolstadt verbrachte, schrieb „Der Trinker“ 1944 in nur zwei Wochen. Nach einem Versuch, seine erste Frau zu töten, inhaftiert, schrieb der Autor den Roman als Abrechnung mit der eigenen Sucht.


Mitwirkende

Szenische Einrichtung, Johannes Frohnsdorf:
und: Matthias Winde
Mit:: Carola Sigg