Biedermann und die Brandstifter

Thüringer Theaterfestival »60plus« (3. - 6. Oktober)

Im Rahmen von RUHESTÖRUNG, dem Thüringer Theaterfestival »60plus«

Stück von Max Frisch / »Die Silberdisteln«, Theater Nordhausen

Herr Biedermann leidet: Nicht einmal eine Zigarre kann er sich noch in Ruhe anzünden, ohne an Brandstiftung denken zu müssen. Denn es sind Hausierer in der Stadt, ständig wird vor ihnen gewarnt. Höflich klingeln sie an den Türen und erbitten einen Schlafplatz. Immer wieder nutzen sie die Gutgläubigkeit und Ängstlichkeit unbescholtener Bürger aus, appellieren an ihre »Menschlichkeit«, bis das Haus plötzlich in Flammen steht. Auch Herr Biedermann ist außer sich, dass die Behörden nicht durchgreifen. Da tauchen bei ihm zwei verdächtige Gestalten auf, der Ringer Schmitz und der Kellner Eisenring. Aus Angst sie abzuweisen, lässt er sie bei sich wohnen und umsorgt sie als Gäste – sogar noch als er sieht, wie sie auf dem Dachboden mit Benzinkanistern und Zündschnüren hantieren.

Die Geschichte von Gottlieb Biedermann, der die Brandstifter in sein Haus einlädt, um von ihnen verschont zu werden, ist ein »Lehrstück ohne Lehre« über Gewalt und Zivilcourage.

Spieldauer: 1 h 40′

Mit Sibylle Siese, Margot Arendt, Manfred Baumann, Martin Schirmacher, Gabriele Bornemann, Gabriele Lauenstein, Marlis Aschhoff, Elsa Rumpf, Silke Ullmann, Sigrid Hudasch, Ute Schneider, Wolfram Block, Ingrid Müller, Renate Meinert, Margot Hattenhauer, Winfried Wehrhan, Elisabeth Szesny und Wolfgang Hartmann

Regie: Anja Eisner
Ausstattung: Ronald Winter