All das Schöne

Von Duncan Macmillan mit Jonny Donahoe

Aus dem Englischen von Corinna Brocher / Junges Schauspiel des Landestheaters Eisenach

»1. Eiscreme.« – Eine Liste der Dinge, die am Leben schön sind. – »2. Wasserschlachten.« – Mit dieser Liste beginnt der siebenjährige Junge, nachdem seine Mutter einen Selbstmord versucht hat. – »3. Länger aufbleiben dürfen als sonst und fernsehen.« – Er möchte ihr etwas schenken, er möchte mit ihr diese schönen Dinge erleben, genießen und das sein, was er ist, ein Kind. – »4. Die Farbe Gelb.« – Der junge Mann wird sein ganzes Leben über sammeln. – »319. So heftig lachen, dass dir die Milch aus der Nase schießt.« – Am Ende wird er gemeinsam mit dem Publikum die Million knacken. Und: – »999999. Eine Aufgabe abschließen.«
Seit fast zehn Jahren erobert dieser Monolog die Bühnen der Welt. Er widmet sich dem leidvollen Thema »Depression« und dem Umgang mit den Folgen dieser Krankheit. Ohne die Schwere der Problematik zu vergessen, lässt dieser lebensbejahende Monolog einen schmunzeln, staunen und die Welt mit neuen Augen sehen. Was brauchen wir wirklich zum Leben?

In Zusammenarbeit mit ThINKA – Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung, Eisenach

 


Stückinfos

Premiere: 12.10.2022
Spielort: Rudolstadt, theater tumult
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Mitwirkende

Regie: Linda Ghandour
Bühne und Kostüme: Linda Ghandour, Nora Lau
Musik: Andreas Klinger
Dramaturgie: Judith Sünderhauf

Mit: Lisa Störr


Termine

Do, 30.05.2024, 10:00 Uhr
Rudolstadt, theater tumult


Do, 30.05.2024, 12:00 Uhr
Rudolstadt, theater tumult


Fr, 31.05.2024, 10:30 Uhr
Rudolstadt, theater tumult

weitere Termine anzeigen

Fr, 31.05.2024, 18:00 Uhr
Rudolstadt, theater tumult

Karten