Achtung Deadline

Thüringer Theaterfestival »60plus« (3. - 6. Oktober)


Im Rahmen von RUHESTÖRUNG, dem Thüringer Theaterfestival »60plus«

Tanztheater / AGE Company Wien

Dreht sich die Welt zu schnell – oder bin ich zu langsam? Die Age Company: 15 Frauen zwischen Ende 50 und Anfang 70, die sich über Bewegung und zeitgenössischen Tanz künstlerisch ausdrücken. In ihren Aufführungen begehren sie gegen die Zwänge einer auf Jugend und Makellosigkeit fixierten Gesellschaft auf. Ausgangspunkt sind die Lebenserfahrungen der Tänzerinnen: Lässt sich am Körper unsere Lebensgeschichte ablesen?

»Achtung Deadline« ist eine zeitgenössische Tanz-Performance, die unsere gängigen Meinungen über den alternden Körper in Frage stellt. Projekte, die dieses Thema anpacken, sind im Tanz nach wie vor eine Seltenheit. Choreographisch erforschen die Darstellerinnen die Wahrnehmung von Zeit und Geschwindigkeit im Alter: »Alles ist zwar ständig in Bewegung, aber wird sich am Ende etwas weiterbewegt haben? Die Zeit steht nicht still, oft aber das eigene Leben. Ist es da nicht besser, sich dem Diktat der konstanten Beschleunigung anzupassen, sich dem rasenden Stillstand hinzugeben – anstatt auf der Stelle zu treten und Leerzeiten anzusammeln? Wie viel Bewegungsspielraum wird Menschen zugestanden, wenn sie mit zunehmendem Alter immer langsamer werden? Wie begegne ich meiner persönlichen Deadline, meiner Vergänglichkeit? Warum bewege ich mich schneller als ich möchte und kann? Wie gehe ich mit dem Tempo der heutigen Zeit um, das als Symbol für Wachstum und Fortschritt steht? Definiere ich mich nur mehr über Zeitreisen in die Vergangenheit, Erinnerungen genannt?«

Spieldauer: 52′

Mit: Nora Aschacher, Marianne Bankl, Veronika Eggenweber, Eveline Gessl, Eva Glöckner, Helga Jessenig, Heike Kernbauer, Susanne Claudia Krasny, Veronika Kritzer, Antonia Lersch, Monika Mar, Saskia Pauls, Sigrid Prihoda, Ilse Stadler-Epp

Choreographie: Nicole Berndt-Caccivio
Lichtdesign: Tom Barcal
Musik: Rupert Huber