Michael Hinze

Michael Hinze, geboren 1973 in Halle/ Saale, wuchs bereits als Knabe im Stadtsingechor und mit Inszenierungen am Landestheater Halle und der Komischen Oper Berlin in das Konzert- und Theaterleben hinein. Später studierte er Schauspiel an der TH Hans Otto und Klavier (Jazz) an der HMT Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie Religions- und Zentralasienwissenschaften an der Universität in Leipzig.

Dort sesshaft geworden, arbeitet er seit 1995 vorrangig als Theatermusiker eng mit der Inselbühne zusammen. Weiterhin ist er ab 2003 als freier Komponist bei MDR Kultur tätig, insbesondere für die Kindersendungen des Figarino. Neben Engagements als musikalischer Leiter und Schauspieler am Theater Chemnitz und Neuen Theater Halle arbeitete er für das Krystallpalast Varieté, die Moritzbastei Leipzig und die Stelzenfestspiele bei Reuth in zahlreichen Produktionen. Von 2005-15 war Hinze Improv-Musiker in Leipzig und Tübingen. Aktuell schreibt und produziert er vorwiegend Hörspielmusik für deutsche Sender und Verlage und verfasst auch als Autor Bühnenwerke für das Musiktheater und das Kindermusiktheater.