Maximilian Gehrlinger

Porträt von Schauspieler Maximilian Gehrlinger

© Mike Krauss

Maximilian Gehrlinger, 1991 in Würzburg geboren, absolvierte von 2015 bis 2019 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Seitdem arbeitet er als freischaffender Schauspieler.

Bereits während des Studiums war er in Produktionen am Theater zu sehen. 2016 spielte er die Titelrolle in »Titus Andronicus – Fall of Rome« (Regie: Lena Hesse) von Heiner Müller, 2017 Edmund in Shakespeares »König Lear« (Regie: Evgeny Titov), der ihn im Rahmen des WTEA Festivals bis nach Peking führte. 2018 folgte eine der Hauptrollen in der Stückentwicklung »Messias aus Hessen« (Regie: Marius Schötz), welche auf dem 29. Schauspielschultreffen deutschsprachiger Schauspielschulen in Graz den Max-Reinhardt-Preis 2018 gewann. Es folgten weitere Produktionen an der Volksbühne Berlin, am Berliner Arbeiter Theater, der Akademie der Künste Berlin und der Comödie Dresden. Zuletzt spielte er die Titelrolle in der auf Goethes Briefroman basierenden Stückentwicklung »Werther oder Julia Roberts betritt eine Buchhandlung« am Deutschen Theater Berlin, am Theater Freiburg und am Landestheater Tübingen.

Daneben arbeitet er auch für Film & Fernsehen. Zu sehen ist er u. a. im ARD Märchen »Sechse kommen durch die ganze Welt«, in drei Episoden bei »Soko Leipzig«, in »Ein Starkes Team« und in einer durchgehenden Rolle der SKY-Serie »Das Boot III«. Sein neuestes Projekt ist der Kinofilm »Der Räuber Hotzenplotz« (Filmstart: 08.12.2022), wo er als Unterwachtmeister Sauerbier vor der Kamera stand.