Matthias Wähner

© Anke Neugebauer

Geboren 1988 in Räckelwitz im Landkreis Bautzen, erhielt Matthias Wähner seinen ersten Geigenunterricht im Alter von 6 Jahren. Von 2000 bis 2007 absolvierte er die Ausbildung am Landesgymnasium für Musik »Carl Maria von Weber« Dresden zunächst auf der Geige, bevor er 2005 zum Hauptfach Viola wechselte. Nach abgeschlossenem Diplom an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig bei Prof. Guy Ben-Ziony folgte ein Masterstudium an der »Robert Schumann« Hochschule Düsseldorf in der Klasse von Prof. Jürgen Kussmaul. Matthias Wähner besuchte Meisterkurse u.a. bei Prof. Barbara Westphal und Bruno Pasquier und war Stipendiant beim »Internationalen Musikforum Trenta« unter Patronanz der Wiener Philharmoniker. Orchestererfahrungen sammelte er als festes Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, als Akademist der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und der Jenaer Philharmonie sowie projektweise u.a. im Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig, den Nürnberger Symphonikern, und dem Radio-Sinfonieorchester Ljubljana/Slowenien.

Nach einer befristeten Anstellung in der Jenaer Philharmonie gehört Matthias seit Januar 2019 zur Bratschengruppe der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt.