Markus Gannott

© Anke Neugebauer

Markus Gannott wurde 1967 als Sohn eines Kantors geboren. Mit knapp neun Jahren trat er in die Fußstapfen seines Vaters und begann Geige und Klavier zu spielen. Der Konzertmeister des Kammerorchesters Ostthüringer Adjuvanten, Horst Peschel, wurde sein erster Lehrer und Mentor. 1989 nahm der Dirigent Franz Chlum Gannott in das Staatliche Sinfonie-Orchester Saalfeld auf. Seit dem Zusammenschluss dieses Orchesters mit der Landeskapelle Rudolstadt zu den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt spielt Gannott dort in der Stimmgruppe der zweiten Geigen. Markus Gannott tritt auch solistisch mit mehreren Kammermusikensembles wie dem Rudolstädter Salonquartett in der Region auf und unternimmt auch Ausflüge in andere Genres mit The RudeDollCats. Seit zehn Jahren leitet er außerdem einen evangelischen Kirchenchor in Rudolstadt-Volkstedt.