Marie Luise Stahl

© Lisa Stern

Marie Luise Stahl wurde 1990 in Halle/Saale geboren. Nach ihrem Abitur in Erfurt studierte sie zunächst Philosophie und Germanistik in Rostock, um dann ab 2012 Schauspiel an der »Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf« zu beginnen.

Seither war sie in zahlreichen Inszenierungen zu sehen, z.B. als Cecily in »Bunbury oder Ernst sein ist alles« oder als Martha in »Frühlings Erwachen – Live Fast – Die Young«. Neben ihrer Tätigkeit auf der Bühne, ist sie bereits auch als Filmdarstellerin sehr aktiv gewesen. Schon im Jugendalter stand sie für den Film »Wie verliebt man seinen Vater« oder »Der Froschkönig« vor der Kamera.

Von der Spielzeit 2016/17 bis 2020/21 war Marie Luise Stahl festes Ensemblemitglied am Theater Rudolstadt. Sie spielte u. a. in »Die Wiedervereinigung der beiden Koreas«, in dem Heymann-Abend »Das muss ein Stück vom Himmel sein«, »Ein Wiesel saß auf einem Kiesel« und in »Die Bibel«. Zu ihren großen Rollen zählten der Kater Behemoth in »Der Meister und Margarita« (2018) und die Titelheldin in »Iphigenie auf Tauris« (2018).

In der Spielzeit 2021/22 ist Marie Luise Stahl nunmehr Gast am Theater Rudolstadt.