Jochen Heckmann

Jochen Heckmann erhielt seine Tanzausbildung in Deutschland und in Paris bei Solange Golovine, Peter Goss und Martine Hamel. Er arbeitete als Solist bei Paula Lansley (Zürich) und Richard Wherlock (Hagen). Seit 1990 unterrichtet er unter anderem an der Schweizerischen Ballettberufsschule und hält internationale Meisterklassen in Dänemark, England, Italien und Tschechien ab. 1995 gründete er das Ensemble „LOOPING contemporary dance company“ in Zürich. Von 1999 bis 2007 war er als Ballettdirektor und Chefchoreograf am Theater Augsburg tätig. 2007 choreographierte er für die Oper „Armida“ in der Regie von Christof Loy bei den Salzburger Festspielen.

Jochen Heckmann erhielt zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen als Tänzer und Choreograf. 2008 übernahm er die künstlerische Leitung des 12. internationalen Choreografenkurses SiWiC in Zürich. Er war artist in residence am Theater in Kempten. Jetzt ist er freischaffend und arbeitet u. a. am Luzerner Theater („Ein Sommernachtstraum“) oder dem Tiroler Landestheater Innsbruck („Der Sturm“).