Dimitrij Nedelev

© Anke Neugebauer

Dimitrij Nedelev, geboren 1975 in der Ukraine, bekam bereits mit sechs Jahren Klavier und Schlagzeugunterricht an der Musikschule in Odessa. Seine musikalische Ausbildung setzt er am musischen Gymnasium fort und studierte nach dem Abitur an der Hochschule für Musik in Odessa klassisches Schlagwerk. Doch nicht nur im klassischen Bereich ist Dimitrij Nedelev aktiv, sondern auch im Jazz. 1997 erweiterte er seine Ausbildung durch ein Jazz-Studium am Konservatorium in München. Zahlreiche Auftritte mit Jazz- und Big Bands führten ihn nach Russland, Griechenland, Frankreich und Deutschland. Im Jahr 2000 konnte er als Pauker und Schlagzeuger mit einem Praktikum beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und 2002 mit einem weiteren Schlagzeugpraktikum an der Staatsoper Stuttgart seinen musikalischen Werdegang komplettieren. Zudem nahm Dimitrij Nedelev als Solo-Pauker bei der Bayerischen Sommerakademie in Ingolstadt unter der Leitung von M. Rostropovich teil. Er ergänzte seine Ausbildung mit Unterrichten bei Harald Löhne (Solo-Pauker Staatsorchester Stuttgart) und Marek Stefula (Solo-Pauker Gewandhaus Leipzig).

Seit 2006 ist er Solo-Pauker der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt.