Anssi Kinnunen

© Anke Neugebauer

Anssi Kinnunen wurde 1983 in Kotka (Finnland) geboren. Er begann sein Studium am Lahti Konservatorium und zog später nach London, wo er bei Prof. Jeffrey Bryant, Hugh Seenan, Richard Bissil und Roger Montgomery studierte. Kinnunen schloss sein Horn-Diplom an der »Guildhall School of Music and Drama« im Sommer 2008 mit Auszeichnung ab. Für sein Studium in London wurde ihm ein Stipendium der Finnischen Kulturstiftung verliehen. Von 2009 bis 2011 hat er zudem an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Bruno Schneider studiert. Anssi Kinnunen nahm an Meisterkursen von Radovan Vlatkovic, Peter Damm, Timo Ronkainen, Markus Maskuniitty, David Pyatt, Javier Bonet und Frank Lloyd teil. In England spielte er u. a. im »Royal Philharmonic Orchestra« und dem »Philharmonia Orchestra London«, war Mitglied des Weltjugendorchesters 2005/2006 und des Jugendorchesters der Europäischen Union 2008/2009. In der Saison 2008/2009 arbeitete Anssi Kinnunen als stellvertretender Solohornist für die Kymi Sinfonietta, einem der führenden Kammerorchester Finnlands. Im Dezember 2010 gewann Anssi Kinnunen den 1.Preis des Ulrich Vogt Horn-Wettbewerb in Freiburg/Breisgau. Danach war Anssi Kinnunen ab 2010-2011 Solohornist bei der Baden-Badener Philharmonie. Seit August 2012 ist er stellv. Solohornist bei den Thüringer Symphonikern Saalfeld- Rudolstadt.