AGB Stand Juni 2018 – sie ersetzen die bisher geltenden AGBs.
Der Spielplan wird durch das monatliche Leporello und durch die Veröffentlichung auf der Webseite des Theater bekanntgegeben. Die bereits feststehenden Termine sind in dem Spielzeitheft abgedruckt. Kurzfristige Änderungen an allen Plänen werden über Webseite des Theaters, die Theaterkasse und die Vorverkaufsstellen bekannt gemacht. Die für die Hauptspielstätten vorgesehenen Sitzpläne sind in dem Spielzeitheft abgedruckt. Aus künstlerischen und technischen Gründen sind diese Angaben vorbehaltlich möglicher Änderungen.
Der Kartenvorverkauf beginnt in aller Regel mit Beginn der Spielzeit für feststehende Termine. Zusätzliche Veranstaltungen werden in der Regel ca. sieben Wochen zuvor zum Verkauf freigegeben. Der Vorverkauf für Sonderveranstaltungen (z. B. Silvesterkonzerte, Orchesterball) wird gesondert angekündigt. An den Abendkassen sind Verkauf/Vorbestellungen für andere Vorstellungen auch aus Rücksicht auf weitere Besucher nicht möglich. Besondere bzw. abweichende Preise für Veranstaltungen werden an der Theaterkasse, den Abendkassen und den Vorverkaufsstellen bekannt gemacht.
Kartenreservierungen werden persönlich, schriftlich, per Mail, Fax oder telefonisch (siehe Besucherservice) entgegengenommen. Reservierte Karten müssen innerhalb von 14 Tagen an einer der Vorverkaufsstellen abgeholt oder per Rechnung bezahlt werden. Kartenreservierungen sind grundsätzlich 14 Tage gültig, danach erlischt der Anspruch. Gegen eine Pauschale von 1,00 € senden wir Ihnen die reservierten Karten auch gern per Post zu. Für vorbestellte Premierenkarten gilt eine Sonderregelung: Sie müssen bis zwei Tage vor der Premiere abgeholt oder bezahlt werden. Nach dieser Frist erlischt diese Reservierung. Für die Abendkasse reservierte Karten werden bis 30 Minuten vor dem Vorstellungsbeginn bereitgehalten. Danach verfällt der Anspruch auf die Karte. Das Theater behält sich vor, nicht abgeholte Karten dem Besteller in Rechnung zu stellen.
Gruppenreservierungen können bis zu 5 Tage vor dem Vorstellungstermin kostenfrei reduziert oder storniert werden. Danach wird ein Stornierungsbetrag von 50 % des Kartenpreises erhoben. Karten für Gruppenreservierungen können auf Wunsch gegen Rechnung zugeschickt werden.
Der Anspruch auf Ermäßigung ist stets beim Erwerb der Karten geltend zu machen. Nach dem Erhalt der Karten ist eine Ermäßigung des Kartenpreises nicht mehr möglich. Insofern nichts Anderes ausgewiesen, können Ermäßigungen nicht miteinander kombiniert werden.
Für verlorene oder verfallene Eintrittskarten sowie bei verspätetem Eintreffen des Besuchers kann kein Ersatz geleistet werden.
Die Theaterleitung bittet um Verständnis dafür, dass mit Rücksicht auf andere Besucher zu spät kommende Besucher nur nach Ende eines Bildes oder Aktes bzw. in den Pausen eingelassen werden können.
Bei kurzfristigen Planänderungen, Ausfall der Vorstellung oder Abbruch, bevor die Hälfte der Vorstellung stattgefunden hat, werden die Karten zurückgenommen und der Kartenpreis in voller Höhe erstattet. Weitergehende Ansprüche, wie Fahrtkosten, Garderobenablage etc., sind ausgeschlossen. Es werden keine gelösten (entwertete) Eintrittskarten zurückgenommen. Bei Umbesetzungen besteht kein Anspruch auf Erstattung.
Eine Erstattung des Kartenpreises oder der Umtausch der Eintrittskarte ist ausgeschlossen, wenn der Besucher selbst die Veranstaltung nicht besuchen konnte. Ein Anspruch ist durch Vorlage oder Einsendung der Eintrittskarten nachzuweisen und innerhalb von 10 Tagen nach dem Veranstaltungstermin an der Theaterkasse bzw. an der Vorverkaufsstelle geltend zu machen, an der die Karte gekauft wurde. Im Falle von Streik und höherer Gewalt wird kein Ersatz geleistet.
Mobiltelefone sind während der Vorstellung auszuschalten. Alle Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art sind den Besuchern untersagt. Bei Zuwiderhandlungen können Besucher aus den Spielstätten verwiesen werden. Für den Fall, dass während einer Vorstellung Bild- und/oder Tonaufnahmen von dazu von dem Theater Rudolstadt ermächtigten Personen durchgeführt werden, erklären sich die Besucher durch ihre Teilnahme an der Vorstellung damit einverstanden, dass sie eventuell in Bild und Wort aufgenommen werden und diese Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung gesendet bzw. veröffentlicht werden dürfen.
Wenn Garderobe zur Aufbewahrung entgegengenommen wird, erhält der Besucher dafür eine Garderobenmarke. Die Garderobe ist unmittelbar nach Vorstellungsende abzuholen. Die Aushändigung erfolgt ohne weitere Nachprüfung gegen Abgabe der Garderobenmarke. Bei Verlust der Garderobenmarke kann eine Gebühr erhoben werden. Für besondere Vorstellungen gelten eventuell abweichende Regelungen. Beanstandungen müssen sofort geltend gemacht werden. In den übrigen Spielstätten ist eine Garderobenablage zur Aufbewahrung nicht vorgesehen. Hier kann seitens des Theaters für Verlust oder Beschädigung keine Haftung übernommen werden.
Wenn die Vorstellung oder die Veranstaltung unter freiem Himmel infolge schlechten Wetters vor der ersten Hälfte der Aufführung abgebrochen wird erfolgt die Rückerstattung des vollen Kartenpreises. Danach erfolgt keine Rückerstattung. Die Rückerstattung erfolgt entweder direkt auf dem Veranstaltungsgelände oder die Karte ist innerhalb von 10 Tagen persönlich an der Theaterkasse bzw. der Vorverkaufsstelle zurückzugeben, bei der die Karte erworben wurde. Alternativ senden Sie bitte Ihre Eintrittskarte innerhalb von 10 Tagen – unter Angabe Ihrer Anschrift und Bankverbindung – an die Theaterkasse bzw. Vorverkaufsstelle, an der die Karte gekauft wurde, zurück. Die Entscheidung, ob eine Vorstellung unter freiem Himmel bei einer allgemeinen Schlechtwettersituation stattfindet, wird im Interesse aller Besucher in aller Regel kurzfristig und an dem entsprechenden Spielort getroffen.
Das Personal des Thüringer Landestheater – Thüringer Symphoniker ist berechtigt, Besucher aus dem Haus zu weisen, wenn andere Besucher durch sie oder belästigt werden. Ebenfalls können Besucher aus den laufenden Vorstellungen gewiesen werden, wenn sie diese erheblich stören. Dies gilt insbesondere, wenn Besucher gegen das Verbot von Ton-, Bild- oder Tonbildaufnahmen verstoßen. Unabhängig hiervon ist den Anweisungen des Theater- und des Sicherheitspersonals durch alle Besucher folge zu leisten.
Die personenbezogenen Daten des Eintrittskartenkäufers werden unter Einhaltung des Datenschutzrechtes in dem für die Durchführung des Vertrages erforderlichen Umfang erhoben, verarbeitet, gespeichert und genutzt. Die Rechtsgrundlage für Anbahnung, Durchführung und Abwicklung der vertraglichen Leistung und zur Erfüllung der hiermit verbundenen gesetzlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Die Thüringer Landestheater – Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt GmbH (weiter als Theater bezeichnet) ist berechtigt, die Daten an natürliche oder juristische Personen weiterzugeben, sofern diese den Kartenverkaufsvertrag durchführen und durch das Theater mit dem Kartenvertrieb beauftragt worden sind. Dritte im vorgenannten Sinne werden vom Theater auf die Einhaltung des Datenschutzrechts verpflichtet. Das Theater betreibt keinen Handel mit Personendaten der Kunden. Eine Weitergabe von Personendaten an Dritte zu Werbezwecken erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben dem zugestimmt. Eine Weitergabe der Kreditkarten-Nummer oder anderen Zahldaten an nicht autorisierte Dritte ist in jedem Fall ausgeschlossen. Die Daten werden nach 10 Jahren gelöscht.
Hat das Theater Ihre Anschrift oder Email-Adresse im Zusammenhang mit dem Kauf einer Theaterkarte oder einer gesonderten Einwilligung erhalten, kann das Theater diese Daten auch zur Direktwerbung für andere Vorstellung des Theaters verwenden, es sei denn Sie haben der Verwendung widersprochen. Ein solcher Widerspruch ist jederzeit möglich und kann gerichtet werden an: service@theater-rudolstadt.de oder an das Thüringer Landestheater Rudolstadt – Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt GmbH, Anger 1, 07407 Rudolstadt. Bei einem Widerspruch werden Ihre Kundendaten gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht zusammen mit Buchungsbelegen für zehn Jahre aufbewahrt jedoch nicht mehr zur Direktwerbung des Theaters Rudolstadt verwendet.
Verantwortlich für die Einhaltung und Kontrolle unserer Datenschutzpflichten ist unser Datenschutzbeauftragter H. Langenhan. Dieser steht Ihnen auch gern für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung. Unser Datenschutzbeauftragter ist zu erreichen per Mail: info@cs-ilmenau.de.
Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e (Datenverarbeitung zur behördlichen Aufgabenerfüllung bzw. zum Schutz des öffentlichen Interesses) oder lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht der betroffenen Person das Recht zu, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Die für das Thüringer Landestheater Rudolstadt zuständige Aufsichtsbehörde ist der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationssicherheit (TLfDI) in Erfurt.
Postfach 90 04 55 | 99107 Erfurt
Häßlerstrasse 8 | 99096 Erfurt
Tel.: 03 61 / 57 311 29 00
Fax : 03 61 / 57 311 29 04
Das Theater ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitbeilegungsstelle teilzunehmen (siehe § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz). Wir gehen davon aus, wie bisher so auch zukünftig, mögliche Probleme oder Streitfragen mit unseren Zuschauern, Lieferanten u.a. direkt und zur Zufriedenheit aller lösen zu können.
Aktuelle Informationen zum Spielplan, zu Änderungen und sonstige Ankündigungen und Hinweise erhalten Sie an der Theaterkasse in Rudolstadt, Marktstraße 57 und unter www.theater-rudolstadt.de