Der Herr der Fliegen

Stück von William Golding und Nigel Williams (13+)

Premiere am 23. April 2015, theater tumult
Produktion des TheaterJugendClubs

Die Welt im Krieg. Eine Gruppe Kinder soll in Sicherheit gebracht werden. Aber das rettende Flugzeug stürzt ab. Die Jungen und Mädchen finden sich auf einer menschenleeren Pazifikinsel wieder und müssen dort ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Es könnte ein Paradies sein: keine Erwachsenen, keine Vorschriften. Zunächst nutzen die Gestrandeten eine gefundene Muschel, um Versammlungen einzuberufen und sich Regularien zu setzen. Doch bald verliert sie als Instrument von Ordnung und Gemeinsinn an Bedeutung. Ralph, der die anerzogene Zivilisation wahren will und Taten, die auf eine mögliche Rettung abzielen zur Handlungsmaxime macht, verliert zusehends an Einfluss. Der Streit mit Jack, dem Anführer einer wilden und aggressiven Gruppe, der es nur um ein angenehmes Leben ohne Regeln geht, mündet im brutalen Kampf um die Vorherrschaft. Je länger der Aufenthalt dauert, umso angespannter wird die Situation und endet schließlich in einer blutigen Katastrophe.

William Goldings berühmter Roman »Der Herr der Fliegen « aus dem Jahre 1954 ist eine  Parabel auf die Verletzlichkeit unserer Kultur und wirft seit seinem Erscheinen für jede Generation bedrängende Fragen auf: Warum neigen Menschen zu Gewalt? Ist der Mensch  ursprünglich gut oder böse? Wie lässt sich Demokratie erlernen?

Mitspieler des TheaterJugendClubs: Franziska Bürger, Lisa Marie Dupont, Lucy Franz, Klara Herschmann, Nadine Heyder, Julia Kochelaba, Nele Marie Kupfer, Melissa Pabel, Hannah Pangert, Else Sybill Schwarz, Maria Seiboldt, Rebecca Sickmüller, Fenja Tomaszewski, Leonie Tomaszewski, Joana Wolframm, Jeff Conrath, Victor Gluschkow, Michel Kämmer, Eric Röhnisch, Benjamin Tauber und Lucas Wolff


Stückinfos

Premiere: 23.04.2015


Mitwirkende

Kostüme: Hermine Wange
Bühne: Hans-Joachim Wolf
Regie: Ulrike Lenz