www.wir wandern wieder

Theaterstück von Steffen Mensching (Mitarbeit: Michael Kliefert) (Uraufführung)

Premiere am 19. April 2014, Großes Haus

Es gab die Völkerwanderung. Und es gibt Wandervölker. Die Thüringer gehören angeblich dazu. Ihre heimliche Hymne »Das Rennsteiglied« beschwört den Weg auf den Höhen. Sobald der Winter in die grauen Berge flieht, zieht es sie hinaus in die Natur. Was suchen wir aber in den Wäldern? Pilze, Ruhe oder eine Antwort? Etwa uns selbst? Das Training des aufrechten Gangs hat den Menschen allerhand beschert. Gebratenes Fleisch, Kultur, neuerdings Smartphones. Bewegen wir uns im digitalen Dschungel allmählich zurück in die Sitzhaltung? Sehen wir den Wald vor lauter Bäumen noch? Johann Gottfried Seume, der Dichter und wackere Wandersmann, riet: »Ginge der Mensch mehr, ginge alles besser.« Eine Gruppe Wagemutiger läuft einfach los, ohne Kompass, Karten und GPS. Sie will herausfinden, wohin sie der Zufall treibt und die Füße tragen. Da die Bühnenbretter bekanntlich die Welt bedeuten, kann man sich dort auch schrecklich verlaufen. Und mitunter entdeckt man auf solche Art und Weise die größten Wunder.

Musik und Gesang gehören zu einem zünftigen Ausflug dazu. Deshalb holen sich die Rudolstädter Schauspieler als Wegbegleiter erneut »Schnaftl Ufftschik« ins Boot. Es ist nach »Zwei Krawatten«, der »Schicksalssinfonie« und dem »Aufstieg der Amateure« der vierte Auftritt der Berliner Brassband in einer Inszenierung am Theater Rudolstadt.


Spieldauer: 2h 10 | eine Pause

Wir danken der Volksbank Saaletal eG für die Unterstützung im Rahmen ihrer Stückpatenschaft.


Stückinfos

Premiere: 19.04.2014


Mitwirkende

Musik: Thomas Voigt, Schnaftl Ufftschik
Choreografische Mitarbeit: Julieta Figueroa
Dramaturgie: Michael Kliefert
Regie: Steffen Mensching
Ausstattung: Mathias Werner

Christiane: Verena Blankenburg
Tina: Anna Oussankina
Karen: Carola Sigg
Max: Tino Kühn
Waldläufer: Jörg Schlüter
Clemens: Markus Seidensticker
Bernhard: Matthias Winde