Sugar Man

Eine musikalisch-poetische Reise

Thomas Rühmann, bekannt als Hauptdarsteller der ARD-Produktion »In aller Freundschaft«, beweist einmal mehr seine Qualitäten als Sänger. In seinem neuen Programm hat er sich die Story des im Jahr 2013 mit einem Oscar prämierten Dokumentarfilms »Searching for Sugar Man« zur Vorlage genommen, der die Suche zweier südafrikanischer Musikfans nach dem amerikanischen Musiker Sixto Rodriguez schildert, dessen Lieder in den 1970er Jahren in Südafrika außerordentlich populär wurden. Die Songs von Rodriguez hat Thomas Rühmann ins Deutsche übertragen. Begleitet von Rainer Rohloff (guit, perc) und Monika Herold (bass, key, voc) wird Rühmann die Geschichte der Suche nach »Sugar Man« zwischen den Songs erzählen und spielen:

Eine wahre Geschichte. In drei Teilen. Detroit. Kapstadt. Berlin. Trilogie eines Trios. Ein wundersamer Stoff. Falsche Songs. Ganz großes Kino.

Gelöst wird das Rätsel um den amerikanischen Songwriter Rodriguez. Keiner hörte ihn, keiner wollte ihn, keiner kannte ihn, aber es kamen Tage voller Wunder und Staunen.


Mitwirkende

Monika Herold, Bassgitarre, Keyboard, Gesang:
Rainer Rohloff, Gitarre und Schlagzeug:
Thomas Rühmann, Gesang und Gitarre: