Sonderkonzert des Theaterfördervereins

»Sprungbrett« mit jungen Musikern aus der Region

9. Oktober 2011 | 18 Uhr | Großes Haus Rudolstadt

Wolf Attula, Nils Stäfe, Emanuel Uch u. a. | Moderation: Steffen Mensching | Musikalische Leitung: Oliver Weder

Schon lange ist es Tradition, bei »Sprungbrett« Menschen vorzustellen, die in Rudolstadt und der Region ihre ersten künstlerischen Schritte gemacht haben. Neben Schauspielern und anderen Theatermitarbeitern rücken wir in dieser Spielzeit die Musik in den Vordergrund: Junge Solisten, die einst an den Musikschulen des Landkreises ihre Begabung entdeckten, studieren und arbeiten mittlerweile an großen Häusern in Deutschland und kehren nun an ihre musikalische Wiege zurück. Die Thüringer Symphoniker begleiten die jungen Talente bei Solokonzerten und -arien. Emanuel Uch wird eigens ein Stück für seine Jazzband und die Symphoniker komponieren. Im Gespräch mit Steffen Mensching geht es um ihre Ziele im Musikleben, die verschiedenen Wege dahin und ihre Verbindung zu Rudolstadt.