Sommernachtsparty

Ska, Ska ... Immer nur Ska - mit »El Bosso und die Ping Pongs«

Oft kopiert, nie erreicht, gelten die Bossos als Vorreiter des deutschsprachigen Ska, als erste Skaband mit deutschen Texten überhaupt! Ihre Mischung aus knackigen Off-Beats, Texten mit Mitsing-Garantie, das immerwährende Quäntchen Augenzwinkern und nicht zuletzt das Zusammen- und Gegeneinanderspiel der beiden Sänger und Frontmänner Markus ›EI Bosso‹ Seidensticker und Richie Jung aka. ›Prof. Richie sen.‹ geben dem Ganzen den unverwechselbare Charme, das Tempo und die Garantie für durchgetanzte Konzerte, absolute Party und Stimmung bis in die letzte Reihe.

Nie war Mitsingen so einfach!

Gegründet 1985 im beschaulichen, aber lebenswerten Münster in Westfalen, sind die Jungs um Sänger und Namensgeber Markus ›El Bosso‹ Seidensticker aus der deutschen Skalandschaft nicht mehr wegzudenken. Mehr noch, die Bossos haben deren Entwicklung maßgeblich beeinflusst, so wie sie etliche Sommer lang ganze Tennie Generationen musikalisch im Off-Beat begleitet haben.

Anfänglich als musizierende Skafans, sorgten El Bosso & Die Ping Pongs mit ihrer rechtpoppig zugänglichen Musik und den deutschen Texten schnell für Aufsehen und polarisierten in der damaligen Ska-Szene ganz ordentlich. War es doch bis dato undenkbar und äußerst gewagt, Ska und Reggae mit deutschen Texten zu versehen.

Doch die Jungs aus Münster blieben unbeirrt auf Kurs und der Erfolg gab ihnen Recht. Heute, zwei Alben, hunderte Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz später, ist die Band legendär! Besitzt Kult-Status und hat es sogar bis in die BRAVO geschafft.

»Wenn die acht Jungs auf der Bühne die Sau raus lassen, fliegen im Konzertsaal die Fetzen!« – aus Bravo, 1990

»Wenn es je eine Ska-Band geschafft hat, den Off-Beat in die Pubertantenzimmer zu tragen, dann sind das El Bosso und die Ping Pongs« – Götz Alsmann

»Absolut einmaliger Live-Hammer« – Henning Wehland, H-Blockx/Sähne Mannheims

»Legendäre Band mit absolutem Kult Klassiker ›Immer nur Ska‹« – Hagen Liebing, ehem. Ärzte heute: TIP Berlin