Plötzlich Monster

Jugendstück von Lorenz Hippe (10+)

Eine Produktion des TheaterJugendClubs
Premiere am 11. Mai 2017, theater tumult

Endlich, der letzte Schultag ist da und mit ihm die Aussicht auf entspannte Sommerferien ohne nervige Lehrer, Tests und Hausaufgaben. Aber was soll Alina mit der vielen Freizeit, gestrandet in einer Betonwüste und umgeben von vielen fremden Menschen, anfangen? Nach der Trennung der Eltern ist ein Hochhaus ihr neues Zuhause. Alinas Mutter muss arbeiten und hat wenig Zeit für sie. Mit Florian, der nebenan wohnt, ist nicht viel los, er hangelt sich in seinen öden Computerspielen von Level zu Level. Dragan scheint ein witziger Typ zu sein, aber sobald andere dabei sind, macht er nur noch auf cool. Und was ist mit Ivana? Könnte sie Alinas neue Freundin werden? Zumindest Schminken kann man von ihr lernen. Zwischen diesen vier jungen Menschen beginnt ein Spiel aus Annäherung und Abgrenzung. Alina, die Neue in der Gruppe, will keine Sonderrolle, sondern dazugehören. Deshalb willigt sie ohne zu zögern ein, als Dragan sie vor die Wahl stellt, eine riskante Mutprobe im Fahrstuhl zu bestehen. Doch die Sache läuft aus dem Ruder. Im zehnten Stock fängt es plötzlich zu brennen an …

Ein Jahr lang besuchte der Berliner Autor Lorenz Hippe Schülerinnen und Schüler aus Linz, sammelte Geschichten über ihr Leben, ihre Kindheit und was danach kommt. Herausgekommen ist das 2015 uraufgeführte Stück »Plötzlich Monster«, das nah an der Lebenswirklichkeit von jungen Menschen ist, die keine Kinder mehr, aber auch noch keine Teenager sind.

Es spielen: Lisa Marie Dupont, Greta Lisa Grünler, Vanessa Mächtig, Lucy Paries, Rabea Pfotenhauer; Michel Kämmer, Adem Lahaj, Fabio Schmidt, Benjamin Tauber


Stückinfos

Premiere: 11.05.2017


Mitwirkende

Kostüme: Hermine Wange
Bühne: Hans-Joachim Wolf
Regie: Ulrike Lenz