Lust oder Liebe

Premiere am 26. März 2009, theater tumult

Jugendstück von David S. Craig und Robert Morgan

  Zwei Lehrer in Not. An einem kanadischen College sollen hundert pubertierende Jugendliche sexuell aufgeklärt werden. Um diese Unterrichtseinheit zu entwerfen, treffen ausgerechnet zwei Lehrer aufeinander, die schon immer Stress miteinander hatten: Bruce, der disziplinierte Mathematiklehrer, begegnet dem ganzen Thema sachlich und bedacht, während sich Nigel, der lässige Deutschlehrer, voller Enthusiasmus in die Erkundung von Gefühlen, Beziehungen und sexistischen Vorurteilen wirft. Bei der Diskussion über die intimsten Dinge des Lebens geraten sie sich in die Haare. Aber auch Lehrer können lernen. Die lästige Pflichtübung wird für die beiden Streithähne immer mehr zu einem lustvollen Selbsterfahrungstrip. Nigel: „Schüler wissen, wie alles funktioniert, aber sie sind noch immer nervös, wenn sie das erste Mal jemanden an der Hand halten. Und das ist es, was wir in diesem Stück ansprechen wollen – die emotionale, gefühlvolle Seite der Sexualität und der Beziehungen. Denn das sind immer noch die Dinge, die uns beschäftigen.“


Stückinfos

Premiere: 26.03.2009


Mitwirkende

Regie und Ausstattung: Christian Kleinert