Kampfzone Bundestag

Zwölf Fäuste für ein Direktmandat - Kabarett mit der »Distel«

Die Demokratie schafft sich ab! Randale jetzt von innen? Im Reichstag brennt es wieder! Als Stachel am Regierungssitz wagt sich die »Distel« mit ihrem neuen Programm »Kampfzone Bundestag« direkt in das Zentrum der Macht.

Sie schmuggelt sich in ein interfraktionelles Raucherzimmer im Keller, wo sechs Abgeordnete ein heimliches Bündnis schmieden. Sie sind nach Berlin gekommen, um die Republik zu gestalten. Und was sind sie geworden? Hinterbänkler. Eine junge talentierte CDU-Frau, die es nur in den SMS-Verteiler der Merkel geschafft hat, aber doch so gerne als CDU-Abgeordnete »Schmiermittel« zwischen Staat und Gesellschaft sein will. Neben einem sozialdemokratischen Mitläufertyp quält sich ein frustrierter Alt-Grüner mit dem ständigen Rollenwechsel seiner Partei. Der sorbische Linke und sein fränkischer CSU-Kollege sind begeisterte Jazzmusiker, können ihrem Hobby aber als politische Kontrahenten niemals gemeinsam frönen. Dann ist da noch der junge FDPler, der in seiner Null-Themen-Partei einfach nicht aktiv werden darf. Aber auch von der Hinterbank kann man ja scharfe Blicke auf das Ganze werfen und erstaunliche Einsichten in bittere Realitäten gewinnen. Dennoch wollen alle raus aus dem Schatten der Polit-Elite. Selbst mal Polit-Popstar sein! Alle Mittel sind da recht. Auch die politische Intrige!

Es spielen: Timo Doleys, Edgar Harter, Caroline Lux, Michael Nitzel
Musikalische Begleitung: Fred Symann (Klavier), Matthias Lauschus 

Foto: Marcus Lieberenz