Hamlet & Horatio

Jugendstück von Jesper B. Karlsen frei nach William Shakespeare (12+)

Premiere am 8. März 2012, theater tumult

Dänemark ist noch immer eine Monarchie. Aber kein dänischer Königssohn wurde je so berühmt wie der Prinz, den Shakespeare erfand und auf die Bühne brachte: Die Rede ist von Hamlet. Sein Landsmann, der dänische Autor Jesper B. Karlsen, interpretiert die weltbekannte Geschichte neu. Kein zaudernder Melancholiker tritt uns da entgegen. »Es war einmal ein glücklicher Prinz« – so kündigt Horatio ihn an. Er und Hamlet sind Freunde. Sie toben, sie lachen, sie kreuzen aus Spaß die Klingen. Die ganze Welt liegt ihnen zu Füßen. Außerdem ist da noch die schöne Ophelia. Plötzlich stirbt Hamlets Vater. In der Nacht erscheint der Geist des Königs auf den Turmmauern und fordert von seinem Sohn Rache für den hinterhältigen Mord. Eine Spirale von Tod und Verderben kommt auf Schloss Helsingör in Gang…

In dieser rasanten »Hamlet«-Version schlüpfen zwei Darsteller, begleitet von einem Musiker, in die zehn wichtigsten Rollen des Stückes. Mit Slapstick, eleganten Dialogen und wilder Hatz erzählen sie die wesentlichen Handlungspunkte. Das junge Duo behauptet sich mit Klugheit und Selbstbewusstsein, während die Väter, Claudius und Polonius, wie bei Shakespeare andere Menschen bedenkenlos als Werkzeuge für ihre Zwecke missbrauchen.


Stückinfos

Premiere: 08.03.2012


Mitwirkende

Musik:
Ausstattung: Katharina Piriwe
Regie: Norbert Baumgarten

Hamlet: David Engelmann
Horatio: Yorck Hoßfeld
Musiker: