Glück – Le Bonheur

Komödie von Eric Assous

Premiere am 21. Feburar 2015, Schminkkasten

Viele suchen ihn ein Leben lang: den richtigen Partner. Louise und Alexandre, beide nicht mehr ganz die Jüngsten, lernen sich zufällig in einer Pariser Bar kennen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Alexandre hat nur einen harmlosen Flirt, ein unverbindliches Abenteuer, im Sinn nach dem Motto: keine falschen Erwartungen, kein schlechtes Gewissen. Louise will mehr. Beide verbringen die Nacht miteinander. Am nächsten Morgen kommt die Ernüchterung wie eine kalte Dusche. Alexandre verspürt wenig Lust auf ein Wiedersehen und rettet sich in fadenscheinige Ausreden. Aber Louise hat die halben Sachen satt und reagiert mit dem Mut der Verzweifelten. Sie schließt die Tür ab und versteckt den Schlüssel, Alexandre ist in ihrem Appartement gefangen. Denn es gibt dringenden Redebedarf. Alles dreht sich um die eine, alles entscheidende Frage: Sollte es – nach all den Enttäuschungen und geplatzten Lebensträumen – nicht möglich sein, noch einmal das große Glück zu erleben? Verdienen die Sehnsüchte nicht vielleicht eine letzte Chance? Ob die Geiselnahme ein glückliches Ende nimmt, wird hier nicht verraten. Sicher ist, das Gefühlschaos wird auch mit zunehmendem Alter keineswegs kleiner.

»Das Glück« – die nagelneue und charmante Komödie von Eric Assous – begegnet dem Thema Liebe und Leidenschaft in der zweiten Lebenshälfte mit Witz und Tiefgang. Nach »Achterbahn« ist »Le Bonheur« bereits das zweite Theaterstück des 1956 in Tunis geborenen Erfolgsautors, das in Rudolstadt zur Aufführung kommt.

Spieldauer: 1 h 40 | eine Pause


Stückinfos

Premiere: 21.02.2015


Mitwirkende

Ausstattung: Alexander Martynow
Regie: Oliver Trautwein
Dramaturgie: Johannes Frohnsdorf

Louise: Verena Blankenburg
Alexandre: Burkhard Wolf