Geliebte Clara

Ballett von Jutta Ebnother

Musik von Clara und Robert Schumann sowie Johannes Brahms und Karl Amadeus Hartmann
Kooperation mit dem Theater Nordhausen
Premiere am 9. Januar 2016, Großes Haus

»Meine geliebte Clara«, so beginnt ein zärtlicher Brief von Johannes Brahms an die begnadete Klaviervirtuosin. Mit der gleichen schwärmerischen Anrede wandte sich Robert Schumann an sie. Letzterer hatte dazu umso mehr Berechtigung, als es sich bei Clara um seine Geliebte und spätere Frau handelte. Mehr als 500 Briefe der Liebes-, Braut- und Eheleute sind erhalten. Immer wieder wurde Clara mit großer Liebe und hohen Erwartungen überschüttet und gefordert. Der strenge Vater erzog sie zum Wunderkind am Klavier, das zudem mit außergewöhnlichem Talent komponierte. Um den von ihr so abgöttisch geliebten Robert  heiraten zu können, musste Clara gerichtliche Hilfe gegen den Vater in Anspruch nehmen. Im Ehealltag wachte dann der Mann über sie. Am liebsten hätte er sie nur an seiner Seite gesehen, so dass sie weitere Konzertreisen gegen seinen Willen durchsetzen musste. Jedoch blieb sie sich als leidenschaftliche Künstlerin treu und zeigte Robert, indem sie seine romantischen Kompositionen in ganz Europa bekannt machte, ihre tiefe Liebe. Und Johannes Brahms? Er wäre Clara nach Roberts Tod gern mehr als nur ein Freund der Familie geworden …

Die Nordhäuser Ballettdirektorin Jutta Ebnother ließ sich durch die großartige romantische Musik der drei Künstler zu einem Tanzabend über eine der berühmtesten Frauen der deutschen Musikgeschichte inspirieren. Clara Schumanns Credo: »Die Ausübung der Kunst ist ein großer Teil meines Ichs, es ist mir die Luft, in der ich atme«, gilt wohl für sie alle.


Stückinfos

Premiere: 09.01.2016


Mitwirkende

Klavier: Lev Vinocour:
Kostüme: Adriana Mortelliti
Bühne: Ronald Winter
Choreografie: Jutta Ebnother
Musikalische Leitung: Oliver Weder

Clara: Yoko Takahashi:
Robert: David Roßteutscher:
Friedrich Wieck: Adrián J. Pla Cerdán:
Johannes Brahms: András Dobi / Kirill Kalashnikov:
Gesellschaft, Zensur: Gabriela Finardi, Fem Rosa Rudoff, Irene López Ros, Magdalena Pawelec, Johanna Schnetz; Auke Swen, Rosario Lucio Vestaglio:
Roberts zweites Ich: Fem Rosa Rudoff: